Opel aktualisiert die Pkw-Varianten seiner Personentransporter. Sowohl der Hochdach-Kombi Combo Electric als auch die Großraumlimousine Zafira Electric zieren nun das aktuelle Vizor-Markengesicht. Auch das Cockpit verändert sich und verschiedene Assistenzsysteme der ausschließlich als Elektrofahrzeuge erhältlichen Modelle wurden überarbeitet. Obwohl sich am Antriebslayout nichts geändert hat, verzeichnet der Combo eine Reichweitensteigerung von bis zu 50 Kilometern und der Zafira eine Erhöhung um bis zu 20 Kilometer. Ende des ersten Quartals 2024 sollen sie bei den Händlern stehen.
Wie bisher kommt der bekannte Stellantis-Konzern-Antrieb bei beiden Modellen zum Einsatz; er kombiniert einen 136 PS starken E-Motor mit einer 50 kWh-Batterie. Alternativ hat Opel für den Zafira einen 75 kWh-Akku im Angebot. Der elektrische Combo fährt nun durch Detailverbesserungen am Antrieb sowie einer serienmäßigen Wärmepumpe rund 330 Kilometer weit, zuvor waren es 280 Kilometer. Mit dem großen Akku schafft der Zafira nun 350 Kilometer, mit dem kleinen rund 220 Kilometer. Beide Modelle verfügen ab Werk über einen dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger, an einer Schnellladesäule kann bis zu 100 kW Strom gezogen werden.
Der Opel-Vizor zieht sich beim Hochdachkombi und der Großraumlimousine über die gesamte Fahrzeugfront. Im Innenraum gibt es ein anderes Cockpit, neue, schneller arbeitende Infotainmentsysteme mit 10 Zoll großen Farb-Touchscreens stehen zur Wahl. Opel bietet zudem unter anderem einen adaptiven Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, 180-Grad-Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer (Zafira) und Matrix-Licht (Combo) an.
An den Abmessungen ändert sich nichts. Der Combo Electric ist weiterhin in zwei Längen (4,41 und 4,76 Meter) erhältlich. Die Langversion kann als Siebensitzer konfiguriert werden. Der elektrische Zafira ist wahlweise in zwei Längen (4,98 Meter und 5,33 Meter) verfügbar und bietet bis zu neun Personen Platz. (SP-X/ks)