Die klassischen Minivans haben ihren Zenit längst überschritten. Wer Platz für viele Menschen braucht, dem bleiben aber immer noch die Pkw-Varianten etablierter Transporter – auch für den Einsatz als Business Shuttle. Viele Hersteller bieten ihre Business Shuttle auch mit Elektroantrieb, Stellantis verzichtet gleich komplett auf Verbrenner. Tec Alliance hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT die Wartungskosten ausgewählter Business Shuttle näher ins Visier genommen – bei 36 Monaten Haltedauer und 45.000 Kilometer Gesamtlaufleistung.
Drei elektrische Business Shuttle auf den besten Rängen
Der Wartungskosten-Vergleich, auf den ersten Blick vielleicht nicht wirklich spannend, fördert bei näherem Hinsehen doch einige bemerkenswerte Punkte zu Tage. Gerade auch im Hinblick auf die Arbeitskosten, die bei den ausgewählten Personentransportern um mehr als 560 Euro auseinanderklaffen (alle Angaben netto zzgl. USt.). Und: Das Gros der berücksichtigten Business Shuttle wartet mit Gesamtwartungskosten von mehr als 1.000 Euro auf.
Lediglich drei Business Shuttle kommen über die definierte Laufzeit mit weniger als 1.000 Euro Wartungskosten aus – und das sind ausnahmslos rein elektrisch angetriebene Personentransporter. So positioniert sich der Fiat E-Ulysse aus dem Stellantis-Toyota-Quintett mit den niedrigsten Wartungskosten im Vergleich (904 Euro) ganz oben auf dem Treppchen. Dicht gefolgt vom baugleichen Toyota Proace Verso Electric (910 Euro), der anders als die Business Shuttle der Stellantis-Marken allerdings weiter auch mit Dieselantrieb angeboten wird. Auf Platz drei landet mit 984 Euro Wartungskosten der ebenfalls vollelektrische ID.Buzz von VW.
Diesel mit den niedrigsten Wartungskosten auf Rang sechs
Das war es dann aber auch schon mit Wartungskosten unter 1.000 Euro, die beiden elektrischen Business Shuttle Citroen e-Spacetourer und Peugeot e-Traveller liegen mit 1.034 beziehungsweise 1.054 Euro deutlich über dem Plattform-Bruder Fiat E-Ulysse.
Auf Platz sechs folgt dann der erste Diesel im Vergleich: Für den Renault Trafic Blue dCi 150 sind laut Tec Alliance 1.073 Euro Wartungskosten einzukalkulieren. Auch auf den nächsten beiden Plätzen folgen zwei Selbstzünder: Mit Gesamtwartungskosten von 1.116 und unter 1.154 Euro müssen Fuhrparkverantwortliche für den Toyota Proace Verso 2.0 D-4D und den Hyundai Staria 2.2 CRDi rechnen. Damit liegen die Wartungskosten für den Diesel-Toyota über die Laufzeit rund 200 Euro über seinem Elektro-Pendant.
Mercedes-Business-Shuttle in der Wartung am teuersten
Auf Platz neun folgt erneut ein vollelektrischer Business Shuttle und mit dem Opel Zafira-e Life das Mitglied aus dem Stellantis-Toyota-Quintett mit den höchsten Wartungskosten: 1.196 Euro werden für den Rüsselsheimer fällig.
Am unteren Ende des Wartungskosten-Rankings rangieren mit 1.251 Euro der VW Multivan 2.0 TDI sowie die Mercedes-Geschwister V 220 d und dessen Elektro-Version EQV. Die Diesel-V-Klasse liegt mit 1.266 Euro knapp über den VW. Noch teurer wird es beim 204 PS starken Elektro-Business-Shuttle EQV 250. Von den insgesamt 1.412 Euro Wartungskosten fallen allein 1.029 Euro für den Arbeitslohn an.
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