Fiat E-Ulysee: Mit Gesamtwartungskosten von lediglich rund 900 Euro ist der italienische Stromer günstiger als alle anderen Business Shuttle unseres Vergleichs.
Foto: FCA Germany
Günstigster Business Shuttle in unserem Wartungskosten-Vergleich: der Fiat E-Ulysse.

Inhaltsverzeichnis

TCO-Vergleich

Wartung Business Shuttle: Elektrisch oft im Vorteil

Auch bei Personentransportern spielen die TCO eine wichtige Rolle. Spoiler: Elektrische Business Shuttle sind in der Wartung oft günstiger.

Die klassischen Minivans haben ihren Zenit längst überschritten. Wer Platz für viele Menschen braucht, dem bleiben aber immer noch die Pkw-Varianten etablierter Transporter – auch für den Einsatz als Business Shuttle. Viele Hersteller bieten ihre Business Shuttle auch mit Elektroantrieb, Stellantis verzichtet gleich komplett auf Verbrenner. Tec Alliance hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT die Wartungskosten ausgewählter Business Shuttle näher ins Visier genommen – bei 36 Monaten Haltedauer und 45.000 Kilometer Gesamtlaufleistung.

Betriebskosten kleine SUVs: Seat, VW und Skoda vorn

Kleine SUVs gleich niedrige Betriebskosten? Kommt drauf an. Und Spoiler: Manchmal klappt es auch mit höherem Verbrauch für einen guten Platz.
Artikel lesen

Drei elektrische Business Shuttle auf den besten Rängen

Der Wartungskosten-Vergleich, auf den ersten Blick vielleicht nicht wirklich spannend, fördert bei näherem Hinsehen doch einige bemerkenswerte Punkte zu Tage. Gerade auch im Hinblick auf die Arbeitskosten, die bei den ausgewählten Personentransportern um mehr als 560 Euro auseinanderklaffen (alle Angaben netto zzgl. USt.). Und: Das Gros der berücksichtigten Business Shuttle wartet mit Gesamtwartungskosten von mehr als 1.000 Euro auf.

Lediglich drei Business Shuttle kommen über die definierte Laufzeit mit weniger als 1.000 Euro Wartungskosten aus – und das sind ausnahmslos rein elektrisch angetriebene Personentransporter. So positioniert sich der Fiat E-Ulysse aus dem Stellantis-Toyota-Quintett mit den niedrigsten Wartungskosten im Vergleich (904 Euro) ganz oben auf dem Treppchen. Dicht gefolgt vom baugleichen Toyota Proace Verso Electric (910 Euro), der anders als die Business Shuttle der Stellantis-Marken allerdings weiter auch mit Dieselantrieb angeboten wird. Auf Platz drei landet mit 984 Euro Wartungskosten der ebenfalls vollelektrische ID.Buzz von VW.

Diesel mit den niedrigsten Wartungskosten auf Rang sechs

Das war es dann aber auch schon mit Wartungskosten unter 1.000 Euro, die beiden elektrischen Business Shuttle Citroen e-Spacetourer und Peugeot e-Traveller liegen mit 1.034 beziehungsweise 1.054 Euro deutlich über dem Plattform-Bruder Fiat E-Ulysse.

Auf Platz sechs folgt dann der erste Diesel im Vergleich: Für den Renault Trafic Blue dCi 150 sind laut Tec Alliance 1.073 Euro Wartungskosten einzukalkulieren. Auch auf den nächsten beiden Plätzen folgen zwei Selbstzünder: Mit Gesamtwartungskosten von 1.116 und unter 1.154 Euro müssen Fuhrparkverantwortliche für den Toyota Proace Verso 2.0 D-4D und den Hyundai Staria 2.2 CRDi rechnen. Damit liegen die Wartungskosten für den Diesel-Toyota über die Laufzeit rund 200 Euro über seinem Elektro-Pendant.

Mercedes-Business-Shuttle in der Wartung am teuersten

Auf Platz neun folgt erneut ein vollelektrischer Business Shuttle und mit dem Opel Zafira-e Life das Mitglied aus dem Stellantis-Toyota-Quintett mit den höchsten Wartungskosten: 1.196 Euro werden für den Rüsselsheimer fällig.

Am unteren Ende des Wartungskosten-Rankings rangieren mit 1.251 Euro der VW Multivan 2.0 TDI sowie die Mercedes-Geschwister V 220 d und dessen Elektro-Version EQV. Die Diesel-V-Klasse liegt mit 1.266 Euro knapp über den VW. Noch teurer wird es beim 204 PS starken Elektro-Business-Shuttle EQV 250. Von den insgesamt 1.412 Euro Wartungskosten fallen allein 1.029 Euro für den Arbeitslohn an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wartungskosten E-Transporter: Groß ist manchmal günstig

Wie hoch sind die Wartungskosten für Elektro-Transporter? Ein Vergleich für Kastenwagen aller Größen.
Artikel lesen

Restwerte Kompakt-Transporter: Die Marke macht´s

Im Transporter-Segment kommt es auf jeden Cent an. Wie also performen kompakte Kastenwagen beim wichtigen TCO-Baustein Restwert?
Artikel lesen

Wartungskosten: Stromer im Vorteil

Verbrenner oder Elektroauto? Macht auch in der Wartung einen Unterschied. Denn vollelektrisch wird es in unserem Vergleich deutlich günstiger.
Artikel lesen
VW Multivan 2.0 TDI Life: Belegt mit 57,2 Prozent Händlereinkaufswert den Spitzenplatz in unserer Restwert-Analyse der Business Shuttles.

Restwert-Prognose

Wertverlust Business Shuttles: Diesel wertstabiler

Für Shuttle-Dienste sind sie unabdingbar: Großraumlimousinen mit viel Platz für Passagiere und Gepäck. Wie performen sie in Sachen Restwert?

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Restwerte, Vans

Transporter

Renault Trafic: Update für die Pkw-Versionen

Die Personentransporter-Varianten des Renault Trafic erhalten eine neue Front, mehr Assistenten und neue Diesel.

    • Transporter, Firmenwagen
Als Personentransporter – oder Business Shuttle – gibt es den Opel Zafira Life nur noch vollelektrisch.

bfp-Fahrbericht

Opel Combo-e Life und Zafira-e Life: Businesstauglich

Business Shuttle von Opel gibt es nur noch elektrisch. Gerade im urbanen Einsatz fühlen sie sich pudelwohl.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Transporter, Vans
Ein weißer Opel Personentransporter von vorne rechts vor einem weißen Hintergrund.

Personentransporter

Opel 2024: Combo und Zafira erhalten Updates

Opels Personentransporter Combo und Zafira bringen zukünftig bis zu sieben bzw. neun Personen mit mehr Reichweite und besserem Licht an ihr Ziel.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!