Kastenwagen mit Elektroantrieb gibt es mittlerweile in allen Größen. Die Transporter sind schlicht und einfach Arbeitstiere, weshalb sich die Frage nach den Wartungskosten ganz besonders stellt. Wie hoch die Gesamtwartungskosten für wichtige kleine, mittelgroße und große Elektro-Transporter sind, hat Tec Alliance für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT ausgewertet. Das Ergebnis: Bei drei Jahren Haltedauer und 30.000 Kilometer Gesamtlaufleistung kommen die elektrischen Kastenwagen mit überschaubarem Wartungsaufwand daher.
Wartungsgünstig: Renault Kangoo
Interessant: Die Transporter-Größe ist nicht immer ein Maß für die Höhe der Wartungskosten. Allerdings hat insgesamt mit dem Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric doch ein kleiner Elektro-Kastenwagen die Nase ganz vorne. Mit rund 980 Euro Gesamtwartungskosten (alle Werte netto zzgl. USt.) führt er die Hitliste der Wartungs-Geizhälse an. Und auch auf den Pätzen zwei und drei positionieren sich mit den Konzernbrüdern Citroen e-Berlingo (1.019 Euro) und Peugeot e-Partner (1.026 Euro) zwei kleine Elektro-Transporter.
Mit rund 200 Euro höheren Wartungskosten (1.220 Euro) reicht es für den baugleichen Opel Combo-e (1.220 Euro) allerdings nur für Platz fünf. Vor allem bei den Arbeitskosten ist er deutlich teurer als Citroen und Peugeot (rund 780 Euro statt zirka 650 Euro). Das ist die Chance für den mittelgroßen Citroen e-Jumpy M mit 75-kWh-Akku, der mit Wartungskosten in Höhe von rund 1.200 Euro auf Platz vier für sich reklamiert.
Mercedes e-Vito kostentechnisch ein Großer
Und auch die Plätze sechs und sieben nach dem Combo-e fallen aus der Rolle der Größenklassen: Unter den großen Kastenwagen mit Elektroantrieb kommen der Renault Master E-Tech (1.233 Euro) und der Fiat e-Ducato (1.481 Euro) mit den geringsten Wartungskosten und schieben sich im Ranking deshalb weit nach oben. Auf den Plätzen acht bis zehn folgen dann wieder drei mittelgroße Elektro-Transporter: Die baugleichen Peugeot e-Expert (1.536 Euro), Toyota Proace Electric (1.537 Euro) und Opel Vivaro-e (1.709 Euro) sind damit auch deutlich teurer als ihr technischer Zwilling Citroen e-Jumpy.
Jetzt spielt die Transporter-Größe doch wieder eine Rolle, denn auf den unteren Plätzen des Rankings finden sich mit dem Ford E-Transit 390 (1.827 Euro), dem Citroen e-Jumper (1.878 Euro), dem VW e-Crafter (2.014 Euro), dem MAN e-TGE (2.060 Euro) und dem Mercedes e-Sprinter (2.182 Euro) fast ausnahmslos große Elektro-Transporter. Ausnahme: Der mittelgroße Mercedes e-Vito, der mit 1.963 Euro ebenfalls relativ hohe Wartungskosten verursacht.
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