Mit dem Astra Sports Tourer bringt Opel bald eine neuen Kombi auf den Markt Opel Astra Sports Tourer 1.2 Automatik: Mit Wartungskosten von knapp unter 1.500 Euro stellt sich der 130 PS starke Rüsselsheimer ganz oben auf das Treppchen der Wartungskosten-Geizhälse.
Foto: Opel Automobile GmbH
Opel Astra Sports Tourer: In unserem Wartungskostenvergleich ist kein Kompaktkombi günstiger als der Rüsselsheimer.

Inhaltsverzeichnis

TCO-Vergleich

Wartungskosten Kompaktkombis: Der Blitz fährt günstig

In unserem Wartungskosten-Vergleich läuft bei den Kompaktkombis in drei Jahren nichts unter 1.400 Euro. Aber es geht noch weitaus teurer.

Beim Laderaum und bei der Alltagstauglichkeit können kompakte Kombis mit den  hippen SUVs und Crossovern mehr als gut mithalten. Aber nicht nur da: Kompaktkombis sind nicht nur handlich und geräumig und damit wahre Alltags-Allrounder, sondern meist auch bei Verbrauch und Listenpreis günstiger.

Aber wo stehen die Kompaktkombis in Sachen Wartungskosten? Die Antwort haben die Daten-Experten von Tec Alliance: Für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT haben sie die Wartungskosten beliebter kompakter Kombis mit Benzinmotor – beziehungsweise mit Mild- oder Vollhybrid unter der Haube – und Automatik- oder Direktschaltgetriebe analysiert. Die Voraussetzungen: eine Haltedauer von drei Jahren und eine Gesamtlaufleistung von 60.000 Kilometern. Das Ergebnis: Die Wartungskostenschere der Kompaktkombis klafft um rund 690 Euro auseinander (alle Werte netto zzgl. USt.).

Wartung Kleinwagen: Stromer ziemlich günstig

Kleine Autos, kleine Wartungskosten? Nicht immer, auch bei Corsa, Polo und Co. klafft die Wartungskostenschere weit auseinander.
Artikel lesen

Nur vier Modelle mit Wartungskosten unter 1.600 Euro

Mit Gesamtwartungskosten von weniger als 1.500 Euro glänzt dabei als einziger Kompaktkombi in diesem Vergleich der Opel Astra Sports Tourer mit 130 PS. Er kommt auf insgesamt 1.493 Euro. Mit rund 80 Euro mehr als der Erstplatzierte kann sich der Cupra Leon Sportstourer 1.5 eTSI (1.574 Euro) in die Liste der Wartungskostensparer auf dem Silberplatz einreihen. Dicht dahinter rangieren der Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid mit Gesamtwartungskosten in Höhe von 1.593 Euro und sowie der Peugeot 308 SW Pure Tech 130 mit praktisch identischen 1.594 Euro.

Ab Platz fünf steigen die Gesamtwartungskosten der Kompaktkombis über drei Jahre dann auf über 1.600 Euro an. Das Gros der Alltags-Allrounder wartet dabei mit Wartungskosten zwischen 1.600 und 1.800 Euro auf. Auf den Plätzen fünf, sechs und sieben unseres Rankings tummeln sich mit Wartungskosten von unter 1.700 Euro die MQB-Geschwister VW Golf Variant 1.5 eTSI (1.605 Euro), der Seat Leon Sportstourer 1.5 eTSI (1.607 Euro) und der Skoda Octavia Combi 1.5 TSI E-Tec (1.679 Euro). Die praktisch baugleichen Cupra und Seat unterscheiden sich deshalb leicht in den Teilekosten, weil für den Seat Leon etwas höhere Teilekosten für Bremsklötze und Zündkerzen anfallen.

Ford und Mercedes als Wartungskosten-Schlusslichter

Kostenintensiver für Fuhrparkverantwortliche wird es, wenn sie sich für einen Kompaktkombi von Renault, Toyota, Kia, Fiat, Ford oder Mercedes-Benz entscheiden. Dann liegen die Wartungskosten über die Gesamtlaufzeit nämlich bei über 1.700 Euro, bei den teuersten Modellen sogar über 1.800 beziehungsweise sogar bei knapp 2.200 Euro.

So bleibt es beim Renault Megane Grandtour TCe 160 (1.735 Euro), beim Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid(1.740 Euro), beim Kia Ceed Sportswagen 1.5 T-GDI DCT7 (1.750 Euro) und beim Fiat Tipo Kombi 1.5 GSE Hybrid (1.766 Euro) bei Gesamtwartungskosten von unter 1.800 Euro. Mit knapp 1.070 Euro für Teile und Flüssigkeiten schießt der Fiat Tipo in diesem Bereich allerdings den Vogel ab.

Trotzdem reicht es für den Italiener noch zum vorvorletzten Platz, denn Ford und Mercedes sind noch teurer. So werden für den Ford Focus Turnier 1.0 Eco Boost Hybrid in drei Jahren insgesamt 1.830 Euro Wartungskosten fällig. Richtig in den Geldbeutel greifen müssen allerdings Eigner des Mercedes CLA 200 Shooting Brake. Für den 163-PS-Mercedes entstehen Wartungskosten in Höhe von stolzen 2.177 Euro, davon entfallen allein knapp 1.320 Euro auf die Lohnkosten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kompaktautos: Premium nicht immer restwertstabil

Kompaktwagen mit Schrägheck spielen auch in Fuhrparks immer noch eine Rolle. Was es mit deren Restwerten auf sich hat, sagen wir hier.
Artikel lesen

Wartung Mittelklasse-Kombis: Teurer Süden

Mittelklasse-Kombis sind beliebte User-Chooser-Autos. Aber wie teuer sind sie in der Wartung? Das sei verraten: Als Benziner nicht ganz billig.
Artikel lesen

Wartung Business Shuttle: Elektrisch oft im Vorteil

Auch bei Personentransportern spielen die TCO eine wichtige Rolle. Spoiler: Elektrische Business Shuttle sind in der Wartung oft günstiger.
Artikel lesen

Wartungskosten Kompaktkombis September 2023

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 200 RWD: Mit 2.956 Euro über den Betrachtungszeitraum kann sich das japanische Sechszylinder-SUV – als einziger ohne Allradantrieb in diesem Vergleich – den ersten Platz in unserer Wartungskosten-Hitliste sichern.

TCO-Vergleich

Wartungskosten: Sechszylinder-SUV am günstigsten

Mittelgroße SUVs mit Dieselmotor sind in der Wartung nicht ganz günstig. Günstiger als mit einem Sechszylinder-Modell geht es in unserem Vergleich aber nicht.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Mittelklasse, SUV, Wartungskosten
BMW i5 eDrive 40: 1.457 Euro Wartungskosten für den Münchner – weniger geht nicht in unserem Vergleich.

TCO-Vergleich

Wartungskosten obere Mittelklasse: Elektro (oft) Trumpf

Da lohnt ein genauer Blick: Die Wartungskosten von Limousinen der oberen Mittelklasse sind sehr verschieden. Elektroautos sind oft eine günstige Wahl.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Luxusklasse, Mittelklasse, Wartungskosten
Dacia Duster TCe 130 2WD: Mit Gesamtwartungskosten von 862 Euro behauptet sich der französische Rumäne hauchdünn auf Platz eins unserer Hitliste.

Wartungskosten-Vergleich

Kleine SUVs: Beachtliches Wartungsspektrum

Mit Wartungskosten von unter 900 Euro setzen sich Dacia Duster und Nissan Juke an die Spitze unserer Analyse der kleinen SUVs und Crossover.

    • Kleinwagen, Kompaktklasse, SUV, Wartungskosten
mini-202105.jpeg

TCO-Vergleich

Wartungskosten Kleinwagen: Der Mini kommt groß raus

Kleinwagen bieten heute viele Features aus höheren Klassen. Aber auch die Wartungskosten orientieren sich teils nach oben.

    • Kleinwagen, Wartungskosten

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!