TCO, darunter auch die Wartungskosten, sind für Fuhrparkverantwortliche eine extrem wichtige Messzahl. Aufgepasst also schon bei der Modellauswahl, denn auch die Wartungskosten sind kein Überraschungsposten. Regelmäßig nimmt der Daten-Spezialist Tec Alliance für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT die Wartungskosten wichtiger Fuhrparkmodelle unter die Lupe. In dieser Folge: Mittelklasse-Kombis mit mit Benzinmotor und Automatik. Die Voraussetzungen: eine Gesamtlaufleistung von 90.000 Kilometern über 36 Monate Haltedauer.
Das Ergebnis der Analyse: Bei den Mittelklasse-Kombis klafft die Wartungskosten-Schere um fast 1.700 Euro auseinander. So liegen die Gesamtwartungskosten im genannten Zeitraum beim Vergleichs-Sieger Mazda 6 Kombi mit 194 PS bei 2.650 Euro (alle Werte netto zzgl. USt.). Für den C 200 T mit 204 PS aus der Stuttgarter Nobelschmiede Mercedes-Benz fallen dagegen rund 4.350 Euro Wartungskosten Folgekosten an. Damit ist in diesem Wartungskosten-Vergleich kein Kombi teurer als der Mercedes.
Nur zwei Kombis mit Wartungskosten unter 3.000 Euro
Neben dem Mazda 6 – unser Mittelklasse-Kombi mit den geringsten Wartungskosten – kommt nur noch ein weiteres Modell auf einen Betrag von weniger als 3.000 Euro. Dem Mazda 6 folgt auf dem zweiten Rang des Siegertreppchens mit Wartungskosten in Höhe von 2.696 Euro der Volvo V60 B4. Interessant ist, dass für den 197 PS starken Schweden im Vergleich der Mittelklasse-Kombis die geringsten Kosten für den Arbeitslohn (984 Euro) anfallen. Er ist damit auch das einzige Modell in unserem Ranking, für das der Arbeitslohn die Grenze von 1.000 Euro unterschreitet.
Weiter geht es im Vergleich mit den Mittelklasse-Kombis von VW, Skoda und der Hyundai-Premiumtochter Genesis. Sie alle überschreiten die 3.000-Euro-Marke, ihre Wartungskosten bleiben aber im genannten Zeitraum noch deutlich unter 3.500 Euro. So platzieren sich der 190 PS starke Passt Variant 2.0 TSImit 3.218 Euro, der gleich starke Superb Combi 2.0 TSI mit 3.263 Euro und der G70 Shooting Brake 2.0T RWD (197 PS) mit 3.276 Euro in den Wartungskosten-Top-Five der Mittelklasse-Kombis.
Mercedes mit besonders hohem Arbeitslohn
Teurer wird es bei den deutschen Premium-Kombis von Audi, BMW, Mercedes und VW. So entstehen für den Arteon Shooting Brake 2.0 TSI mit 190 PS Gesamtwartungskosten in Höhe von 3.607 Euro. Er überschreitet als erste Kombi die 3.500-Euro-Marke, beim Wolfsburger Sportkombi entfallen allein 2.172 Euro auf den Posten Teile und Flüssigkeiten. Für den Münchner 320i Touring mit 184-PS-Motor werden 3.662 Euro fällig. Beim BMW steuern Teile und Flüssigkeiten einen Kostenanteil in Höhe von knapp 2.560 Euro bei – mehr sind es bei keinem anderem Modell. Noch teurer wird es beim Audi A4 Avant 40 TFSI: Wartungskosten in Höhe von mehr als 3.900 Euro für die genannte Laufzeit bedeuten den vorletzten Platz in unserem Ranking.
Auf mehr als 4.000 Euro Gesamtwartungskosten kommt in unserem Vergleich aber nur ein Modell, und das ist wie bereits erwähnt der Mercedes C 200 T. 4.349 Euro sind es in drei Jahren insgesamt, mehr als bei jedem anderen Modell im Vergleich. Dabei bewegt sich der Stuttgarter mit rund 2.100 Euro für Teile und Flüssigkeiten nur im Mittelfeld. Besonders hoch sind aber die Arbeitslöhne: Der Mercedes reißt mit 2.248 Euro als einziger die 2.000-Euro-Marke.
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