Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 194 Skyactiv-Drive: Mit Wartungskosten von 2.650 Euro fährt der Japaner den Gesamtsieg unseres Wartungskosten-Vergleichs ein.
Foto: Mazda Motor Deutschland GmbH
Wer einen Mittelklasse-Kombi mit Benzinmotor und Automatik sucht, zahlt für den Mazda 6 in unserem Vergleich die geringsten Wartungskosten.

TCO-Vergleich

Wartung Mittelklasse-Kombis: Teurer Süden

Mittelklasse-Kombis sind beliebte User-Chooser-Autos. Aber wie teuer sind sie in der Wartung? Das sei verraten: Als Benziner nicht ganz billig.

TCO, darunter auch die Wartungskosten, sind für Fuhrparkverantwortliche eine extrem wichtige Messzahl. Aufgepasst also schon bei der Modellauswahl, denn auch die Wartungskosten sind kein Überraschungsposten. Regelmäßig nimmt der Daten-Spezialist Tec Alliance für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT die Wartungskosten wichtiger Fuhrparkmodelle unter die Lupe. In dieser Folge: Mittelklasse-Kombis mit mit Benzinmotor und Automatik. Die Voraussetzungen: eine Gesamtlaufleistung von 90.000 Kilometern über 36 Monate Haltedauer.

Das Ergebnis der Analyse: Bei den Mittelklasse-Kombis klafft die Wartungskosten-Schere um fast 1.700 Euro auseinander. So liegen die Gesamtwartungskosten im  genannten Zeitraum beim Vergleichs-Sieger Mazda 6 Kombi mit 194 PS bei 2.650 Euro (alle Werte netto zzgl. USt.). Für den C 200 T mit 204 PS aus der Stuttgarter Nobelschmiede Mercedes-Benz fallen dagegen rund 4.350 Euro Wartungskosten Folgekosten an. Damit ist in diesem Wartungskosten-Vergleich kein Kombi teurer als der Mercedes.

Betriebskosten Elektro-Kompakte: Frucht des Umweltbonus

Elektro-Kompakte überzeugen mit niedrigen Betriebskosten. Ein Grund für die geringen TCO: die geringen Einstiegspreise dank Umweltbonus.
Artikel lesen

Nur zwei Kombis mit Wartungskosten unter 3.000 Euro

Neben dem Mazda 6 – unser Mittelklasse-Kombi mit den geringsten Wartungskosten – kommt nur noch ein weiteres Modell auf einen Betrag von weniger als 3.000 Euro. Dem Mazda 6 folgt auf dem zweiten Rang des Siegertreppchens mit Wartungskosten in Höhe von 2.696 Euro der Volvo V60 B4. Interessant ist, dass für den 197 PS starken Schweden im Vergleich der Mittelklasse-Kombis die geringsten Kosten für den Arbeitslohn (984 Euro) anfallen. Er ist damit auch das einzige Modell in unserem Ranking, für das der Arbeitslohn die Grenze von 1.000 Euro unterschreitet.

Weiter geht es im Vergleich mit den Mittelklasse-Kombis von VW, Skoda und der Hyundai-Premiumtochter Genesis. Sie alle überschreiten die 3.000-Euro-Marke, ihre Wartungskosten bleiben aber im genannten Zeitraum noch deutlich unter 3.500 Euro. So platzieren sich der 190 PS starke Passt Variant 2.0 TSImit 3.218 Euro, der gleich starke Superb Combi 2.0 TSI mit 3.263 Euro und der G70 Shooting Brake 2.0T RWD (197 PS) mit 3.276 Euro in den Wartungskosten-Top-Five der Mittelklasse-Kombis.

Mercedes mit besonders hohem Arbeitslohn

Teurer wird es bei den deutschen Premium-Kombis von Audi, BMW, Mercedes und VW. So entstehen für den Arteon Shooting Brake 2.0 TSI mit 190 PS Gesamtwartungskosten in Höhe von 3.607 Euro. Er überschreitet als erste Kombi die 3.500-Euro-Marke, beim Wolfsburger Sportkombi entfallen allein 2.172 Euro auf den Posten Teile und Flüssigkeiten. Für den Münchner 320i Touring mit 184-PS-Motor werden 3.662 Euro fällig. Beim BMW steuern Teile und Flüssigkeiten einen Kostenanteil in Höhe von knapp 2.560 Euro bei – mehr sind es bei keinem anderem Modell. Noch teurer wird es beim Audi A4 Avant 40 TFSI: Wartungskosten in Höhe von mehr als 3.900 Euro für die genannte Laufzeit bedeuten den vorletzten Platz in unserem Ranking.

Auf mehr als 4.000 Euro Gesamtwartungskosten kommt in unserem Vergleich aber nur ein Modell, und das ist wie bereits erwähnt der Mercedes C 200 T. 4.349 Euro sind es in drei Jahren insgesamt, mehr als bei jedem anderen Modell im Vergleich. Dabei bewegt sich der Stuttgarter mit rund 2.100 Euro für Teile und Flüssigkeiten nur im Mittelfeld. Besonders hoch sind aber die Arbeitslöhne: Der Mercedes reißt mit 2.248 Euro als einziger die 2.000-Euro-Marke.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wartung Business Shuttle: Elektrisch oft im Vorteil

Auch bei Personentransportern spielen die TCO eine wichtige Rolle. Spoiler: Elektrische Business Shuttle sind in der Wartung oft günstiger.
Artikel lesen

Kompakte Elektro-SUVs: Kalkulierbarer Wertverlust

Elektroautos und Restwerte? Da kommen viele Zweifel. Das muss aber gar nicht sein, wie unsere aktuelle DAT-Analyse für Kompakt-SUVs zeigt.
Artikel lesen

Betriebskosten kleine SUVs: Seat, VW und Skoda vorn

Kleine SUVs gleich niedrige Betriebskosten? Kommt drauf an. Und Spoiler: Manchmal klappt es auch mit höherem Verbrauch für einen guten Platz.
Artikel lesen

Wartungskosten Mittelklasse-Kombis Juni 2023

Peugeot 508 SW Blue HDi 130 EAT8: Mit Wartungskosten von nur rund 1.370 Euro steht der 130 PS starke Franzose ganz oben auf dem Treppchen der Wartungs-Geizhälse.

TCO-Vergleich

Wartung Mittelklasse-Kombis: Premium rächt sich oft

Augen auf bei den TCO von Mittelklasse-Kombis: Die Wartungskostenschere klafft in unserem Vergleich über fast 1.200 Euro über drei Jahre.

    • Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse, Wartungskosten

Wartungskosten

Wartung: Große Kostendifferenzen in der Mittelklasse

Mittelklasse-Kombis sind ein typisches Flottensegment. Aber Achtung: es gibt deutliche Unterschiede bei den Wartungskosten.

    • Wartungskosten
BMW i5 eDrive 40: 1.457 Euro Wartungskosten für den Münchner – weniger geht nicht in unserem Vergleich.

TCO-Vergleich

Wartungskosten obere Mittelklasse: Elektro (oft) Trumpf

Da lohnt ein genauer Blick: Die Wartungskosten von Limousinen der oberen Mittelklasse sind sehr verschieden. Elektroautos sind oft eine günstige Wahl.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Luxusklasse, Mittelklasse, Wartungskosten
Skoda Superb Combi 2.0 TSI Style: 58 oder 53 Cent je Kilometer bei 36 oder 48 Monaten Haltedauer.

TCO-Vergleich

Betriebskosten Mittelklasse-Kombis: Genauer hinschauen

Mittelklasse-Kombis zählen zu den Brot-und-Butter-Autos im Fuhrpark. Aber mit welchen Betriebskosten belasten sie die Konten der Unternehmen?

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!