mini-202105.jpeg
Foto: BMW Group
Der Mini One mit fünf Türen und 102 PS führt unseren Wartungskosten-Vergleich für Kleinwagen an,

TCO-Vergleich

Wartungskosten Kleinwagen: Der Mini kommt groß raus

Kleinwagen bieten heute viele Features aus höheren Klassen. Aber auch die Wartungskosten orientieren sich teils nach oben.

Spartanische Ausstattung? Winzige Abmessungen? Das war einmal. Heute kommen Kleinwagen auf Abmessungen, die vor nicht allzu langer Zeit jedem Kompakten gut zu Gesicht standen. Dazu kommen Serien- und Extraausstattungen, die früher ebenfalls in höheren Fahrzeugkategorien zu erwarten waren. Grund genug also auch für Fuhrparks, sich Kleinwagen genauer anzuschauen. Wichtig dabei: die TCO und damit die Wartungskosten. Für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT haben sich deshalb die Experten von Tec Alliance die Verschleißteil- und Wartungskosten ausgewählter Kleinwagen genauer angeschaut. Die Rahmenbedingungen: Benzinmotoren mit 80 bis 100 PS, drei Jahre Haltedauer und 30.000 Kilometer Gesamtlaufleistung.

Wartungskosten Elektroautos: Groß nicht gleich teuer

In der Wartung sind E-Autos meist günstiger als Verbrenner. In unserer Analyse nehmen es Premium-SUVs mit kleineren Fahrzeugen auf.
Artikel lesen

Wartungskostenschere von 320 Euro

Zuallererst: Die Wartungskosten schere klafft insgesamt um rund 320 Euro auseinander. Fallen für den fünftürigen Mini One mit 102 PS lediglich Wartungs- und Verschleißkosten von knapp 490 Euro an, muss der Fuhrparkmanager für den Tabellenletzten Hyundai i20 mit 100 PS über den genannten Zeitraum mehr als 800 Euro bezahlen.

Aber nicht nur zwischen Marken verschiedener Konzerne stellt Markus Diesch, Sales Lead Fleet Manager bei  Tec Alliance, signifikante Unterschiede fest: „Auffällig ist die weit auseinandergehende Spanne der Wartungskosten bei den Kleinwagenmodellen des VW-Konzerns“, so der Experte. In der Tat liegen zwischen dem Zweitplatzierten Skoda Fabia (520 Euro) und dem Vorletzten Seat Ibiza (791 Euro) trotz gleicher Motorisierung gut 270 Euro.

Nur fünf Modelle mit unter 600 Euro Wartungskosten

Die meisten der hier untersuchten Kleinwagen verzehren im Dreijahreszeitraum zwischen 500 Euro und unter 700 Euro. Mit Folgekosten von unter 600 Euro können sich nach dem Erstplatzierten Mini One der Skoda Fabia 1.0 TSI (520 Euro), der Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i (565 Euro), der VW Polo 1.0 TSI (592 Euro) und der Audi A1 Sportback 25 TFSI (595 Euro) in die Liste der Wartungs-Sparfüchse auf Rang zwei bis fünf einreihen. Etwas mehr an Folgekosten muss der Fuhrparkmanager für die beiden Franzosen Citroen C3 Pure Tech 83 (600 Euro) und dem Renault Clio TCe 90 (614 Euro) einplanen.

Opels Kleinwagenrenner Corsa ist mit knapp 680 Euro nochmals 65 Euro kostenintensiver als der Renault. Bei seinem Konzernbruder Peugeot 208 Pure Tech 100 sind es sogar insgesamt 700 Euro, dabei entfallen mehr als 550 Euro allein auf die reinen Wartungskosten. Nochmals knapp 20 Euro teurer wird es beim Fiesta 1.0 Eco Boost von Ford.

Kostenfresser in Sachen Wartung sind der Kia Rio T-GDI 100 (773 Euro) und wie bereits beschrieben der Seat Ibiza 1.0 TSI (791 Euro). Schlusslicht dieser Wartungskosten-Hitliste bildet der Hyundai i20 1.0 T-GDI (808 Euro).

Das könnte Sie auch interessieren:

Minicars: sparsame Elektro-Flitzer

Auch bei den Minicars gibt es große Wartungskosten-Unterschiede. Sehr günstig lassen sich vor allem Elektroautos fahren.
Artikel lesen

Kleinwagen: Genau hinschauen beim Restwert

So verschieden ihre Charaktere, so unterschiedlich auch ihre Restwerte: Wie wertstabil sind Kleinwagen mit Benzinmotor?
Artikel lesen

Restwerte kleine SUVs: Premium zahlt sich aus

Wie wertstabil sind kleine SUVs mit Benzinmotor? Die DAT hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT einen Blick auf die Restwerte geworfen.
Artikel lesen

Wartungskosten Kleinwagen Juni 2021

Mit dem Astra Sports Tourer bringt Opel bald eine neuen Kombi auf den Markt Opel Astra Sports Tourer 1.2 Automatik: Mit Wartungskosten von knapp unter 1.500 Euro stellt sich der 130 PS starke Rüsselsheimer ganz oben auf das Treppchen der Wartungskosten-Geizhälse.

TCO-Vergleich

Wartungskosten Kompaktkombis: Der Blitz fährt günstig

In unserem Wartungskosten-Vergleich läuft bei den Kompaktkombis in drei Jahren nichts unter 1.400 Euro. Aber es geht noch weitaus teurer.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Wartungskosten
BMW i5 eDrive 40: 1.457 Euro Wartungskosten für den Münchner – weniger geht nicht in unserem Vergleich.

TCO-Vergleich

Wartungskosten obere Mittelklasse: Elektro (oft) Trumpf

Da lohnt ein genauer Blick: Die Wartungskosten von Limousinen der oberen Mittelklasse sind sehr verschieden. Elektroautos sind oft eine günstige Wahl.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Luxusklasse, Mittelklasse, Wartungskosten
Dacia Sandero TCe 90 CVT: Mit Gesamtwartungskosten von nur 816 Euro kann sich der Rumäne klar vor seinen Wettbewerbern auf Platz 1 unserer Hitliste platzieren.

TCO-Analyse

Wartungskosten Kleinwagen: Dacia ganz vorn

Kleinwagen sind oftmals günstig – aber gilt das auch für die Wartung? Wir haben für Sie nachgerechnet.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kleinwagen, Wartungskosten

Klein ist nicht immer günstig

Wartungskosten Minicars: Kostenbilanz für die Kleinsten

Minicars werden in Zukunft integraler Bestandteil von innerstädtischen Mobilitätskonzepten sein. Doch auch die Kleinstwagen verursachen Wartungskosten.

    • Kleinwagen, Wartungskosten, Betriebskosten

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!