Die Worte „Nutzfahrzeug“ und „Transporter“ klingen erst einmal nach ehrlicher Arbeit. Wer diese Fahrzeuge chauffiert, der muss ein Malocher sein. Auch das Image klingt für viele zunächst ein wenig angestaubt. Ein Trugschluss, wie Autobauer Opel beweisen will. Denn die Rüsselsheimer bringen mit einem forschen Duo jetzt frischen Wind in dieses Segment. Es steht die fünfte Generation des kompakten Combo in den Startlöchern. Der sympathische Lastesel kommt als Pkw Combo Life und als leichtes Nutzfahrzeug Combo Cargo in vielen Varianten auf den Markt.
Beide Varianten gibt es als Standard-M- (4,40 Meter) oder XL-Langversion (4,75 Meter). Der Familien-Van fährt dabei nach Wunsch jeweils als Fünf- oder Siebensitzer mit viel Platz für bis zu 2.693 Liter Gepäck vor. Der Transporter (Light Commercial Vehicle - LCV) steht zudem als Doppelkabine und mit Dachklappe zur Verfügung. Der Kastenwagen bietet bis zu 4,4 Kubikmeter Ladevolumen, Platz für zwei Europaletten und schultert bis zu 1.000 Kilogramm Nutzlast. Möglich macht diese Flexibilität die komplett neue Architektur, auf welcher der Combo Cargo basiert, sowie ein ausgeklügeltes Packaging, betonen die Opel-Ingenieure.
Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz. Gewerbetreibende und Arbeiter finden im Combo Cargo Sicherheits-, Technologie- und Komfortfeatures wie in der Pkw-Version, verspricht der Hersteller. Das heißt im Verkehrsalltag: Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme vom adaptiven Geschwindigkeitsregler über den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgänger-Erkennung, bis hin zu Müdigkeitserkennung, Toter-Winkel-Warner und Head-Up-Display sind in beiden Combos mit an Bord. (AA/glp)