VW bietet den Passat wieder als Plug-in-Hybrid an. Der Basispreis des Passat GTE liegt bei rund 37.800 Euro netto, die elektrische Reichweite steigt laut Herstellerangaben.
Bis zu 56 Kilometer elektrisch
Wie bisher kommen ein 115 kW/156 PS starker Benziner sowie eine E-Maschine 85 kW/115 PS zum Einsatz, die eine Systemleistung 160 kW/225 PS zur Verfügung stellen. Grundsätzlich lässt sich das Fahrzeug weitgehend wie ein stark motorisierter Verbrenner nutzen, doch zusätzlich erlaubt der E-Motor emissionsfreies Fahren. Dank einer um ein Drittel von 9,9 auf 13 kWh vergrößerten Batterie soll die E-Reichweite im WLTP-Zyklus auf 56 Kilometer gestiegen sein. Bislang wurde die Reichweite nach NEFZ mit 50 Kilometer angegeben. In NFEZ umgerechnet käme der neue Reichweitenwert auf 70 Kilometer.
Aufgrund der Möglichkeit, rein elektrisch und damit emissionsfrei bis 140 km/h zu fahren, wird der GTE auch steuerlich gefördert. Als Dienstwagen bietet er den Vorteil einer Versteuerung von 0,5 Prozent des Fahrzeugneupreises, während ein Dieselpendant der Ein-Prozent-Regelung unterliegt. (Mario Hommen/SP-X/cfm)