Foto: VW_22413_3.jpg

Firmenwagenwissen

Neuwagenabsatz gestiegen

Die Pkw-Neuzulassungen in Europa sind im April um knapp 10 Prozent gewachsen, 1,3 Millionen neue Autos sind zugelassen worden. Der Neuwagenabsatz ist gestiegen. Insbesondere auf den fünf größten Märkten haben die Verkäufe nach Angaben des deutschen Branchenverbandes VDA angezogen, in Spanien (+12%), Großbritannien (+10%), Frankreich (+9%), Deutschland (+8%) und Italien (+6%). Die Bilanz der ersten vier Monate ist mit einem Zuwachs von 3 Prozent (5,6 Millionen Einheiten) ebenfalls positiv.

Im größten Automarkt der Welt, dem chinesischen, ist die Nachfrage im April um 13 Prozent gestiegen (1,88 Millionen Neuzulassungen). Auch die Schwellenländer Brasilien und Russland vermeldeten zweistellige Wachstumsraten von 38 Prozent auf 210.000 Einheiten beziehungsweise 18 Prozent auf 152.000 Fahrzeuge. Lediglich in den USA ging das Marktvolumen etwas zurück: Mit 1,3 Millionen Light Vehicles wurde das Vorjahresniveau um 5 Prozent unterschritten.

Quelle: spotpress.de /Hanne Schweitzer/SP-X

Foto © VW

Die Preise für gebrauchte Autos sind infolge von Lieferverzögerung in diesem Jahr stark gestiegen.

Dienstwagen

Gebrauchtwagenpreise um 19 Prozent gestiegen

Im Jahr 2022 kosteten Neuwagen laut Autoscout24 im Schnitt 19 Prozent mehr, Elektroautos verteuerten sich sogar um 30 Prozent.

    • Dienstwagen, Statistiken

Stimmung im August

DAT Diesel-Barometer: Akzeptanz von Diesel-Pkw gestiegen

Ein nicht geringer Teil der Befragten wäre sogar bereit, sich bei der technischen Nachrüstung von Dieselfahrzeugen finanziell zu beteiligen.

    • Statistiken, Zulassungszahlen
Sommerreifen legen in diesem Jahr stark zu: Der Preis für Pneus stieg um über zehn Prozent.

Bereifung

Preise für Sommerreifen um zehn Prozent gestiegen

Wer Sommerreifen braucht, zahlt in diesem Jahr drauf: Check24 ermittelte einen Preisanstieg von 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    • Reifenmanagement
Der Automarkt wird langsam wieder vom Anbieter- zum Käufermarkt.

Preisentwicklung

Neuwagenangebot normalisiert sich zunehmend

Lieferengpass und Chipmangel scheinen überwunden zu sein, die Produktionen laufen wieder und das Neuwagenangebot steigt. Geben jetzt die Preise nach?

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!