Foto:

Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeug-Neuzulassungen – Rekord im Jahr 2017

Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen war 2017 besonders hoch, die Branche hat das Jahr mit einem Zulassungsrekord abgeschlossen.

Besonders gefragt waren Transporter – unter anderem getrieben durch den boomenden Online-Handel. Noch nie wurden in Deutschland so viele neue Nutzfahrzeuge zugelassen wie im Jahr 2017: Wie der Verband der Automobilindustrie meldet, kamen insgesamt 369.100 Fahrzeuge neu in den Verkehr, das entspricht einem Zuwachs von drei Prozent.

Onlinehandel treibt Absatz leichter Nutzfahrzeuge

Neben der guten gesamtwirtschaftlichen Lage hat der boomende Onlinehandel und die damit verbundene Liefertätigkeit die Nachfrage spürbar erhöht. Vor allem der Absatz leichter Nutzfahrzeuge konnte davon profitieren. Das volumenstarke Segment der Transporter legte bereits zum vierten Mal hintereinander zu. Der Absatz leichter Nutzfahrzeugen bis 6 Tonnen ist um gut 4 Prozent auf 276.100 Einheiten gestiegen.

Ein leichter Zuwachs bei den schweren Lkw: 86.300 Fahrzeuge entsprechen einem Plus von 0,3 Prozent. Ein neuer Topwert auch bei den Bussen, von denen 6.700 neu zugelassen wurden. Damit wurde die seit 1993 bestehende Bestmarke verbessert. Die Neuzulassungen von Anhängern sind auf 306.900 (+4 %) gestiegen. Einen besonders großen Zuwachs gab es bei den Wohnanhängern zu verzeichnen, sie legten um 14 Prozent zu. (OK/SP-X)

E-Mobilität und viel mehr

IAA Nutzfahrzeuge 2018: Ort der Superlative

Bei der IAA Nutzfahrzeuge gaben sich Ende September die Branchengrößen die Klinke in die Hand. In Hannover war zu sehen, was morgen fährt.

Soll umgehend ans Netz gehen: der neue E-Transporter Sevic V500e

Sevic

E-Transporter erhält EU-Typgenehmigung

Der Nutzfahrzeughersteller Sevic hat für seinen Kompakt-Transporter V500e den Zulassungsprozess abgeschlossen. Erste Auslieferungen sollen umgehend starten.

    • Aufbauten, eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter
01_Opel_Vivaro_Doppelkabine-web.jpeg

Steuer, Maut und Abwrackprämie

So wird das Nutzfahrzeugjahr 2021

Kommt der Aufschwung mit günstigeren Transporter-Steuern, Lkw-Abwrackprämie und Scheuers neuer Maut? bfp FUHRPARK & MANAGEMENT schaut ins Jahr 2021.

    • Fuhrparkmanagement, Transporter

Nachfolger von Scherelis

VW Nutzfahrzeuge: Felber übernimmt Kommunikation

Zum 1. November wird Eric Felber zum neuen Leiter der Kommunikation der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover berufen.

    • Personalien

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!