Foto: © Monkey Business Images - Corbis. All Rights Reserved.
28 Mar 2015, UK --- Young man refuelling a car at a petrol station --- Image by © Monkey Business Images/Corbis

Entspannung im Juli

DAT-Diesel-Barometer: Nachfrage nach Dieselautos stabil

Der Absatz bei Diesel-Neuwagen zeigt kaum Einbrüche, für die kommenden Monate werden allerdings "deutlich schwächere Neuzulassungszahlen" erwartet.

Gebrauchte Diesel sind weiterhin gefragt – mit 205.438 Besitzumschreibungen im Juli wurde der bislang höchste, mit knapp 69.000 Euro-6-Diesel-Gebrauchtwagen der zweithöchste Wert in diesem Jahr erreicht.

Neue Diesel-Pkw sind mit knapp 103.000 Einheiten im Vergleich zum Vormonat etwas und zum Vorjahresmonat deutlich rückläufig, aber insgesamt stabil.

"Deutlich schwächere Neuzulassungszahlen" erwartet

Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer: "Über 300.000 Personen haben sich im Juli für einen Diesel-Pkw entschieden – im Verhältnis 2/3 gebraucht, 1/3 neu. In den kommenden Monaten werden wir allerdings deutlich schwächere Neuzulassungszahlen erleben, weil die neuen WLTP-Messungen zeitintensiv und aufwändig sind. Dies wird voraussichtlich die Standzeiten der Gebrauchtfahrzeuge weiter reduzieren, die Fahrzeugwerte weiter stabilisieren und den Händlern vielleicht die lang ersehnte Entlastung bringen."

Mit dem Turbodiesel begann der Erfolg

Eine Analyse der Zahlen des KBA macht deutlich, wie stark die Nachfrage nach neuen Diesel-Pkw über die letzten Jahre gewachsen ist. Mit dem Siegeszug der direkteinspritzenden Turbodiesel wurde der Dieselmotor für Effizienz und Fahrspaß bekannt. Die Steigerung seit 1998 zeigt das deutlich.

Damals lag der Diesel-Anteil bei Neuwagen noch bei niedrigen 18 Prozent. Der Höchstwert von 48 Prozent wurde 2007 und nach der Finanzkrise in vier aufeinander folgenden Jahren (2012-2015) erreicht. 2017 wurden 39 Prozent aller Neuwagen mit einem Dieselmotor zugelassen.

Seit der in der Geschichte des Automobils einzigartigen Kritik am Dieselmotor sank dessen Anteil bei den Neuzulassungen. Er erreicht aktuell 32 Prozent und liegt damit in etwa auf dem Wert des Jahres 2000.

Preise für Diesel-Kraftstoff verhältnismäßig hoch

Insbesondere vor den Urlaubsmonaten sind die Kosten für Diesel stark angestiegen. Diesel liegt dennoch aktuell im Mittel 16,4 Cent unter Normalbenzin. Im März 2018 war mit 118,3 Cent der niedrigste, im Juni mit 128,7 Cent der höchste Durchschnittspreis zu verzeichnen. (red)

Dieselskandal

DAT-Diesel-Barometer: Selbstzünder weiter unter Druck

Die Werte von Dieselfahrzeugen sind laut DAT weiter gesunken. Der Druck auf den Automobilhandel wächst.

    • Restwerte, Dienstwagen, Zulassungszahlen

Das planen die Tschechen

Škoda Markenausblick: SUV und Elektroantrieb

Neue Familienmitglieder, eine Neuauflage des Bestsellers Octavia und neue Antriebe. Der tschechische Autobauer hat sich für die kommenden Jahre vieles vorgenommen.

    • Firmenwagen, Dienstwagen, Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Wartungskosten über 36 Monate

Kompaktklasse: Differenzen von mehr als 2.000 Euro

Wir haben die Wartungskosten fuhrparkrelevanter Kompaktklasse-Fahrzeuge genau untersucht. Ergebnis: Es gibt bemerkenswerte Kostenunterschiede.

    • Wartungskosten, Betriebskosten, Fuhrparkmanagement, Dienstwagen, Firmenwagen

DAT-Diesel-Barometer April 2019

Dieselanteil in Fuhrparks weiter hoch

Die jüngste Erhebung mit einer Schwerpunkt-Befragung von Fuhrparkleitern ergibt: Der Diesel ist noch längst nicht abgeschrieben.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, User-Chooser, Umfrage

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!