Foto: VW

Inhaltsverzeichnis

Verheerendes Ergebnis

ADAC-Sommerreifentest: Transporterreifen fallen durch

Neun von 16 Reifen sind "mangelhaft". Das liegt vor allem an großen Defiziten auf nassen Straßen.

Zum ersten Mal hat der ADAC Sommerreifen für Transporter getestet. Ergebnis: Von den 16 getesteten Modellen der Dimension für Vans und Kleintransporter erzielen im ADAC-Sommerreifentest neun das Ergebnis "mangelhaft". Die Noten "gut" oder gar "sehr gut" wurden kein einziges Mal vergeben.

Hauptgrund für das Versagen sind gravierende Defizite auf Nässe. Die Ergebnisse der Reifendimension für Kleinwagen dagegen fallen durchschnittlich aus: zweimal "gut" und vierzehnmal "befriedigend".

Reifenmanagement: Suche nach dem Königsweg

Als Paket vom Leasinggeber, separat zum professionellen Dienstleister oder doch alles in Eigenregie – beim Reifenmanagement gehen die Meinungen der Fuhrparkleiter auseinander.
Artikel lesen

Geringer Verschleiß, aber schlechte Haftung bei Nässe

Die Reifengröße 215/65 R16 C wird vorwiegend im gewerblichen Bereich für Transporter eingesetzt (das C steht für Commercial oder Cargo), wo sie hauptsächlich auf geringen Verschleiß ausgelegt ist. Aber auch für Vans im privaten Bereich, etwa bei Familienfahrzeugen, Campingmobilen oder zur Personenbeförderung, wird sie immer häufiger genutzt.

Hohe Laufleistung führt jedoch fast immer zu einem Zielkonflikt beim Nässeverhalten. Die drei Reifen, die bezüglich des Verschleißes am besten abschnitten, nämlich Sava, Fulda und Michelin, sind daher allesamt "mangelhaft" bei Nässe.

Mangelhafter Nassgriff bedeutet instabile Seitenführung und lange Bremswege. So zeigt der Fulda mit 75.000 Kilometern zwar eine überdurchschnittliche Laufleistung (ein SUV-Reifen schafft im Durchschnitt mit 40.000 Kilometern nur etwas mehr als die Hälfte), hat aber aus einer Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde auf Nässe mit knapp 55 Metern den zweitlängsten Bremsweg im Test. Zum Vergleich: Der Bremsweg eines Pkw-Sommerreifens dieser Dimension ist kürzer als 40 Meter.

Wenn der Reifen (sich) dicht macht

Obwohl schon seit vielen Jahren auf dem Markt, haben sich selbst abdichtende Reifen bislang nicht zum Verkaufsschlager entwickelt. Warum eigentlich?
Artikel lesen

Viele Vans fahren auch mit Pkw-Reifen

Als Alternative zu den C-Reifen sind bei vielen Vans oder Transportern auch Pkw-Reifen möglich. Das steht in den Zulassungspapieren. Angesichts der geringeren Fahrleistung und Zuladung im privaten Bereich können diese die bessere Wahl sein.

Für Fuhrparkmanager gilt: Bei der Wahl der Transporterreifen sollte verantwortungsbewusst nicht nur auf die Laufleistung, sondern auch auf Sicherheit geachtet werden. Denn der ADAC Test zeigt: Auch C-Reifen können eine zumindest befriedigende Nässeperformance bei geringem Verschleiß erzielen, beispielsweise der Spitzenreiter Apollo oder auch Goodyear und Pirelli.

Die Reifenhersteller sollten ihre C-Reifen schnellstmöglich auf ein Mindestmaß an Performance auf Nässe weiterentwickeln und die Sicherheitsaspekte den wirtschaftlichen Aspekten wie Reifenverschleiß überordnen.

Winterreifen oder Allwetter-Pneus im Fuhrpark nehmen?

bfp fuhrpark und management hat Flottenbetreiber gefragt: Warum fahren Ihre Dienstwagen mit Winter- oder mit Allwetterreifen?
Artikel lesen

Reifen für Kleinwagen fallen durchschnittlich aus

Bei den Kleinwagen leistet sich unter den 16 ausgewählten Sommerreifen kein Modell einen groben Ausrutscher. Insgesamt konnten die ADAC Tester zweimal "gut" und vierzehnmal "befriedigend" vergeben. Der Spitzenreiter Bridgestone überzeugt mit Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn. Nur das etwas lautere Geräusch stört die Gesamtbilanz. Der Zweitplatzierte Vredestein überzeugt durch eine vergleichsweise hohe Laufleistung. (Red./cr)

Der ADAC hat 33 Winterreifen im Fahr- und Labortest erprobt.

Winterreifen

Der ADAC hat Winterpneus getestet

33 Winterreifen stellte der Automobilclub auf die Probe. Am Ende setzten sich Premiumhersteller durch.

    • Winterreifen

Abwicklung von Fahrzeugschäden

Schadenmanagement: schnell, einfach, effizient

Das Schadenmanagement gehört zu den Kernaufgaben des Fuhrparkmanagements. Die Prozesse verändern sich kontinuierlich, Prävention wird immer wichtiger.

    • Schadenmanagement, Werkstatt

Fahrbericht Doppelkabine

Opel Vivaro: Für beladene Gäste

Der neue Opel Vivaro ist auch als praktische Doppelkabine zu haben. Wir sind den 150 PS starken Fünfsitzer in der Innovation-Ausstattung gefahren.

    • Transporter

Winterreifen für Transporter

Ladungssicherung beginnt beim Reifen

Der Automobilclub ADAC hat Winterreifen für Transporter getestet. Dabei wurden bei einigen Modellen Schwächen offenbar, die die Sicherheit gefährden.

    • Transporter, Sommerreifen, Winterreifen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!