Foto: Foto: froxx - Fotolia.com
Foto: froxx - Fotolia.com

Firmenwagenwissen

Selbsthilferecht bei versperrter Zufahrt

Ein zugeparkter Besitzer einer Zufahrt darf den Falschparker eigenmächtig wegschieben. Verursacht er dabei fahrlässig einen Schaden, ist er nicht schadenersatzpflichtig, so ein Urteil des Amtsgerichts München, wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline berichtet.

Der Falschparker hatte sein Auto vor der Zufahrt abgestellt, um einen Schrank abzuholen, dabei seine siebenjährige Tochter im Auto gelassen. Sie konnte dem inzwischen erschienenen Garagenbesitzer nicht sagen, wann ihr Vater wiederkommen würde. Daraufhin stellte der Zugeparkte das Automatikgetriebe des fremden Autos von P auf N und schob es ein Stück nach vorn. Durch das Schalten bei abgezogenem Zündschlüssel wurde das Getriebe beschädigt, der Autobesitzer klagte anschließend auf Schadenersatz.

Das Gericht wies die Klage ab. Durch das Versperren der Zufahrt habe der Falschparker den Garagenbesitzer in dessen Besitzrecht gestört, deshalb habe er zurecht von seinem Selbsthilferecht Gebrauch gemacht, zitiert die Anwaltshotline aus dem Urteil. Weil nicht für jeden zu erkennen gewesen sei, dass das Auto durch Schalten ohne Zündschlüssel einen Schaden davontragen würde, sei der Schaden nur fahrlässig verursacht worden. Der Falschparker muss die Reparaturkosten selbst tragen. (Az. 132 C 2617/18)

Quelle: spotpress.de/Hanne Schweitzer/SP-X

Foto: froxx – Fotolia.com

Elektro-Transporter erobern zunehmend Marktanteile Foto: Maxus

Nutzfahrzeuge

Selbstzünder verlieren Marktanteile an Stromer

Diesel ist für Handwerker und Co. weiterhin erste Wahl. Doch bei den Zulassungen wachsen die Marktanteile von E-Antrieb und Benziner stetig.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Transporter
alphabet-alpha-guide.jpeg

Flottenmanagement

Mehr Selbstbedienung bei Alphabet

Der Leasinganbieter baut Self-Services aus: Neu bei "Alpha-Guide" ist die digitale Führerscheinprüfung. Auch eine internationale Versicherungskarte wird Teil der App.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!