Elektro-Transporter erobern zunehmend Marktanteile Foto: Maxus
Foto: Maxus
Elektro-Transporter erobern zunehmend Marktanteile Foto: Maxus

Nutzfahrzeuge

Selbstzünder verlieren Marktanteile an Stromer

Diesel ist für Handwerker und Co. weiterhin erste Wahl. Doch bei den Zulassungen wachsen die Marktanteile von E-Antrieb und Benziner stetig.

Dieselkraftstoff dominiert bei der Antriebswahl zwar nach wie vor den Nutzfahrzeugbereich, doch Transporter mit einem Selbstzünder unter der Haube verlierenspürbar Marktanteile an den E-Motor. Nach Zahlen des Herstellerverbandes ACEA waren 2022 rund 86 Prozent aller neuen Lieferwagen in Europa mit einem Diesel ausgerüstet, 4,2 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Der Anteil der E-Antriebe inklusive Plug-in-Hybride ist im gleichen Zeitraum von 3 auf 5,3 Prozent gestiegen. Auch der Benziner hat zugelegt, von 3,8 auf 5 Prozent.

Dieseltransporter büßen 4,2 Prozent in 2022 gegen über Vorjahr ein

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr laut dem Verband in EU, Vereinigtem Königreich und EFTA-Staaten rund 1,28 Millionen Transporter neu zugelassen. Rund 1,1 Millionen hatten einen Dieselmotor, knapp 68.000 einen E-Antrieb. Die Zahl der Fahrzeuge mit Ottomotor lag bei knapp 65.000. (SP-X/MN)

seat-arona-dauertest.jpeg

Pkw-Antriebsarten

Sinkende Marktanteile bei Verbrennern

Während Elektroautos boomen, sinkt bei Verbrennern die Nachfrage. Und das gilt nicht nur für Benziner und Diesel.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Gas-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Zulassungszahlen
Audi_Q7_S-Line_Quattro.jpeg

Marktanteil steigt weiter

SUV bleiben der Renner

Mit drei Prozent der Zulassungen waren SUV zum Millenium eine Randerscheinung. Bis 2025 soll der Marktanteil von jetzt 35 Prozent auf 45 Prozent steigen.

    • Dienstwagen, Statistiken, SUV

Dieselskandal

DAT-Diesel-Barometer: Selbstzünder weiter unter Druck

Die Werte von Dieselfahrzeugen sind laut DAT weiter gesunken. Der Druck auf den Automobilhandel wächst.

    • Restwerte, Dienstwagen, Zulassungszahlen
Nun wir selbst gezündet: Das Motorenprogramm des Tonale reichert Alfa Romeo mit einem 130-PS-Diesel an.

SUV

Der Tonale wird zum Selbstzünder

Bisher war das SUV von Alfa Romeo nur mit Benzinmotoren zu haben, nun kommt ein Dieselmotor mit 130 PS hinzu.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!