Foto: Picture-Factory - Fotalia.com

Inhaltsverzeichnis

Kann als illegales Rennen gelten

Fliehen vor der Polizei kann teuer werden

Wenn die Polizei einen Autofahrer zum Stoppen auffordert, sollte der das besser tun. Denn die Flucht kann auch als illegales Autorennen bestraft werden.

Seit Oktober gilt der Strafbestand "Verbotene Kraftfahrzeugrennen". Wer mit seinem Auto vor der Polizei zu fliehen versucht, kann auch dafür bestraft werden. Darauf weist das Rechtanwaltsportal ra-online hin.

Wilde Verfolgungsjagd

Im vorliegenden Fall bestätigte das Oberlandesgericht Stuttgart im Beschluss vom 04.07.2019 (4 Rv 28 Ss 103/19) ein Urteil des Amtsgerichts Münsingen. Dieses hatte am 2. Oktober 2018 einen Autofahrer wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens zu einer Geldstrafe von 70 Tagessätzen zu je 40 Euro verurteilt worden.

Ihm wurde zudem die Fahrerlaubnis entzogen und sein Führerschein eingezogen. Außerdem verhängte das Amtsgericht eine Sperrfrist für die Neuerteilung der Fahrerlaubnis von neun Monaten.

Unfall und Fahrerflucht am Dienstwagen

Wer haftet, wenn der Dienstwagen beschädigt wird? Und wann ist man ein Unfallflüchtiger? Die Folgen sind vielseitig: vom Führerscheinentzug bis hin zur Freiheitsstrafe.
Artikel lesen

Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet

Vorangegangen war eine wilde Verfolgungsfahrt, nachdem der Autofahrer am 1. Mai 2018 vor einer Polizeikontrolle geflohen war. Dabei beschleunigte er stark, überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit, fuhr über rote Ampeln und gefährdete die Sicherheitsinteressen anderer Verkehrsteilnehmer.

So wurde er in einer Ortschaft mit Tempo 145 km/h geblitzt, schnitt Kurven und war auf einer Bundesstraße bei einem Tempolimit von 70 km/h bis zu 180 km/h schnell unterwegs. Die Polizei musste aus Sicherheitsgründen die Verfolgung abbrechen.

Unfall beim Tanken auf dem Weg zur Arbeit - wer zahlt?

Das werden viele nicht wissen: Die gesetzliche Unfallversicherung kommt in den meisten Fällen nicht für den Schaden auf.
Artikel lesen

Das Oberlandesgericht Stuttgart schloss sich der Einschätzung des Amtsgerichts an. Die Absicht, eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, müsse auch nicht Haupt- oder Alleinbeweggrund für die Fahrt sein.

Vielmehr könne auch in Fällen der "Polizeiflucht" eine Strafbarkeit nach Paragraf 315 d Abs. 1 Nr. 3 StGB vorliegen, wenn die weiteren tatbestandlichen Voraussetzungen im Einzelfall - wie in diesem Falle - festgestellt werden können. (SP-X/cr)

Umfrage von Autoscout24

Wissenslücken beim Thema Rettungsgasse

Viele Autofahrer wissen nicht, wann und wie eine Rettungsgasse gebildet wird. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Autoscout24.

    • Umfrage, Recht
VW_ID.3_Polizei_Streifenwagen.jpeg

Elektro-Streifenwagen

Polizei Niedersachsen fährt ID.3

Künftig wird der kompakte Stromer aus Wolfsburg bei der Polizei Niedersachsen eingesetzt. Sowohl bei Kripo als auch im Streifendienst.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Neue Streifenwagen

Polizei in NRW fährt Ford

In den nächsten Jahren liefern die Kölner mehr als 1.000 Ford S-Max-Modelle als Funkstreifenwagen für die Polizei in Nordrhein-Westfalen aus.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Neue Funkstreifenwagen

Polizei Sachsen-Anhalt fährt mit Ford S-Max auf Streife

Ford übergibt 47 S-Max-Funkstreifenwagen an das Land Sachsen-Anhalt. Die Ausstattung wurde extra für die Bedürfnisse der Polizei entwickelt.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!