Der Volkswagen Konzern will in die Entwicklung, Erprobung und Fertigung von Batteriezelltechnologie einsteigen. Dazu hat er eine Pilotanlage zur Entwicklung und Fertigung von Batteriezellen für Elektroauto-Akkus im niedersächsischen Salzgitter eröffnet.
Zusammenarbeit mit Batteriehersteller Northvolt
In Salzgitter sollen zunächst rund 300 Experten an der Entwicklung und Erprobung der Technologie arbeiten. Für 2023/24 ist am gleichen Standort der Start einer Großserienproduktion geplant.
Gemeinsam mit dem schwedischen Batteriehersteller Northvolt sollen dann jährlich Batteriezellen mit einer Kapazität von insgesamt 16 GWh gefertigt werden. Darüber hinaus hat der Konzern im Salzgitter eine Pilotanlage für das Batterie-Recycling angekündigt, die 2020 in Betrieb gehen soll.
Batteriezellen sind die wichtigsten Komponenten von Elektroauto-Akkus. Bislang werden sie vor allem in Asien gefertigt. Mit eigenen Zellfabriken wollen Politik und Industrie die Abhängigkeit von diesen Zulieferern verringern. (SP-X/cr)