Foto:

Inhaltsverzeichnis

Umfrage der Avis Budget Group

Mobility-Report 2019: Eigenes Auto ist wichtig, aber...

Eine Umfrage der Avis Budget Group zeigt, dass die Menschen schon sehr an ihrem Auto hängen. Sie sind aber durchaus offen für andere Mobilitätsformen.

Der Mobility-Report 2019 der Avis Budget Group untersucht, wie sich die Mobilitätslandschaft weltweit verändert. Hier einige Ergebnisse aus Deutschland:

Für eine große Mehrheit der Befragten (80 Prozent) ist es wichtig, ein Auto zu besitzen. 46 Prozent der Deutschen glauben auch, dass das eigene Auto in den nächsten zehn Jahren die beliebteste Form der Fortbewegung bleibt.

40 Prozent offen für Miet- oder Abo-Services

Dabei sind 27 Prozent davon überzeugt, dass Carsharing beliebter sein wird. Und 40 Prozent können sich vorstellen, statt eines eigenen Autos einen langfristigen Miet- oder Abonnement-Service zu nutzen.

Was müsste passieren, damit es dazu kommt? Für 58 Prozent der Deutschen wäre eine finanzielle Ersparnis der größte Anreiz. 22 Prozent könnten sich vorstellen, sich vom eigenen Auto zu trennen, wenn die öffentliche Verkehrsanbindung verbessert würde. Und bei 13 Prozent der Befragten steht die Sorge um die Umwelt an der ersten Stelle.

Leaseplan: Positive Einstellung zu E-Mobilität nimmt zu

Der Mobilitätsmonitor 2019 von Leaseplan und Ipsos zeigt aber, dass Reichweitenangst noch immer ein Hindernis für den Umstieg auf E-Mobilität ist - vor allem in Deutschland.
Artikel lesen

Rahmenbedingungen müssen stimmen

Aber um eine neue Art des Zugangs zu einem Auto auszuprobieren, müssen für die Deutschen die Rahmenbedingungen stimmen: So wünschen sich 47 Prozent eine Lösung, die in ihrer Region allgegenwärtig ist, 31 Prozent möchten sich dabei auf eine vertrauenswürdige Marke verlassen. Für zwölf Prozent ist die Reglementierung durch die Regierung wichtig, während neun Prozent der Empfehlung eines Freundes vertrauen.

Für den Mobility-Report 2019 führte die Avis Budget Group Befragungen mit mehr als 14.000 Erwachsenen in 16 Märkten in Europa und Asien durch. In Deutschland wurden insgesamt 1189 Menschen befragt. (cr)

Fuhrparkmanagement

Wie sich der Fuhrpark effizienter gestalten lässt

Im Rahmen der Serie „Effiziente Fuhrparkgestaltung“ erläutert VMF-Vorsitzender Michael Velte, worauf beim Management von Fuhrparks zu achten ist. Teil 1: Einleitung.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkberatung, Fuhrparkwissen, Dienstwagen

Best Practice

N-Ergie: Ladeinfrastruktur selbstgemacht

Die N-Ergie setzt voll auf Elektromobilität. Für die geeignete Ladeinfrastruktur gründete sie mit Emonvia kurzerhand einen eigenen Ladedienstleister.

    • Fuhrparkmanagement, Elektro-Antrieb
Wie wichtig ist das eigene Auto für die Deutschen? 61 Prozent einer Statista-Umfrage (Consumer Insights) geben an, dass es ihnen wichtig ist

Umfrage

Wem ist heute noch ein eigenes Fahrzeug wichtig?

Dieser Frage und zur Akzeptanz des ÖPNV ist Statista in einer Umfrage seiner Consumer Insights nachgegangen. 

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, Dienstwagennutzung, eHUB, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, Umfrage
Renault-Deutschland-Vertriebsvorstand Michael Löhe (l.) und der neue Flottenkundenverantwortliche Alexander Albrecht (r.) standen bfp-Chefredakteur Christian Frederik Merten auf der IAA Transportation in Hannover Rede und Antwort..

bfp-Interview

Renault: „Stärkung des Geschäftsbereichs“

Renault strukturiert sein Großkundengeschäft um. Vertriebsvorstand Michael Löhe und Alexander Albrecht, Leiter Fleet Operations, erläutern Details.

    • eHUB, Interview

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!