Foto: MEV-Verlag, Germany
Frau schiebt angestrengt einen vollen Einkaufswagen

Urteil des Bundesgerichtshofs

Supermarktparkplatz muss nicht komplett gestreut sein

Eine Frau klagt, weil sie beim Aussteigen aus dem Auto ausgerutscht ist. Das sagt der Bundesgerichtshof.

Auf einem Supermarktparkplatz muss nicht überall gestreut werden. Das stellt ein Urteil des Bundesgerichtshofs klar (Az.: VI ZR 184/18). Der Betreiber sei beispielsweise nicht verpflichtet, den Bereich zwischen den abgestellten Fahrzeugen frei von Glätte zu halten. Eine ständige Kontrolle und das Streuen per Hand sei ihm demnach nicht zuzumuten.

Richtgeschwindigkeit nicht überschreiten

Wer sich nicht an die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen hält, muss bei einem Unfall möglicherweise mit haften. Das zeigt ein Urteil des Landgerichts Leipzig.
Artikel lesen

Im Winter mit Glätte rechnen

Denn wer bei Minusgraden aus dem geparkten Auto aussteigt, muss mit Glätte rechnen - auch dann, wenn der Parkplatz eigentlich geräumt ist. Darüber hinaus ist die Gefahr auszurutschen an dieser Stelle gering, so das Gericht. Denn der Bereich zwischen den Fahrzeugen müsse nur beim Ein- und Aussteigen betreten werden und die Insassen könnten dabei am Fahrzeug Halt finden.

Damit weist der Bundesgerichtshof die Schadensersatzklage einer Autofahrerin ab, die nach dem Aussteigen aus ihrem Pkw auf einer vereisten Stelle ausgerutscht war. (SP-X/cr)

Portrait-Thomas-Schuster.jpeg

Expertenantwort

Parkticket auf Supermarktparkplatz

Supermarktbetreiber dürfen saftige Strafen wegen Vertragsbruch beim Parken verhängen.

    • Recht

Dauerparken

Ohne Knöllchen auf den Supermarktparkplatz

Wer auf privatem Grund parkt, geht einen Nutzungsvertrag ein. Deshalb dürfen Besitzer von privaten Parkplätzen hohe Kostennoten an Dauerparker verteilen.

    • Recht, Wissen

"Begrenzt zulässige Beweismittel"

Sind Dashcams nun erlaubt oder nicht?

Der Bundesgerichtshof hat die Auswertung von Dashcams-Videos in Zivilprozessen erlaubt – als "begrenzt zulässige Beweismittel". Was heißt das in der Praxis?

    • Recht, Urteile

Recht

Dashcams als Beweismittel erlaubt

Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel verwendet werden dürfen. Ein paar Rechtsunsicherheiten bleiben jedoch bestehen.

    • Recht, Fuhrparkwissen, Schadenmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!