Foto: Kia

Autofahren zu Corona-Zeiten

Kia genehmigt Sonderkulanz für Wartungsfristen

Wer als Kia-Kunde Corona-bedingt die Wartungsintervalle seines Fahrzeugs nicht einhalten konnte, erhält jetzt eine einmalige Sonderkulanz.

Kia gewährt Kunden, die die fristgerechte Wartung ihrer Fahrzeuge aufgrund von Corona-Maßnahmen nicht einhalten können, eine Sonderkulanz von 2.000 Kilometern. Das gilt zum einen für alle Kia-Fahrzeuge, für die nachweislich zwischen dem 1. Februar und dem 31. Mai 2020 die Wartung fällig gewesen wäre. Und zum anderen auch für Fahrzeuge, deren Herstellergarantie von sieben Jahren bis Ende Mai 2020 ausläuft und eine fristgerechte Wartung im Rahmen des Garantieanspruchs nicht durchgeführt werden konnte. In beiden Fällen jedoch müssen Kunden die Wartung bis zum 30. Juni 2020 nachholen.

Neues Finanzierungsprogramm bei FCA

FCA-Kunden können durch das neue Programm von teilweise zinsfreien Finanzierungen profitieren und mit der Ratenzahlung erst im Januar 2021 beginnen.
Artikel lesen

Die Herstellergarantie von Kia beträgt sieben Jahre und gilt für alle europaweit neu zugelassenen Fahrzeuge. Dabei gibt es in den ersten drei Jahren keine Kilometerbegrenzung, danach folgt ein Limit von 150.000 Kilometern. "Kia ist bekannt als eine Marke mit einem einzigartigen Qualitätsversprechen. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Kunden auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten bestmöglich unterstützen", sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. (et)

Wartungsintervalle

Kurze Wartungsintervalle sind nicht immer teurer

Klar: Lange Wartungsintervalle sind günstiger. Stimmt aber nicht immer! Es kommt auch noch auf andere Faktoren an. Ein – nicht repräsentativer – Vergleich.

    • Wartungskosten, Kompaktklasse, SUV, Mittelklasse
Ford_Transit_Wartung.jpeg

Versicherung

Haftpflicht umfasst auch Hygienekosten

Nach einem Urteil des Amtsgerichts Vaihingen müssen auch Corona-bedingte Hygienekosten des Gegners übernommen werden.

    • Versicherung

Corona

Bessere Luft durch weniger Verkehr

Der Corona-bedingte Lockdown kam der Luftverschmutzung zugute: Der Deutsche Wetterdienst misst einen wesentlichen Rückgang der Stickoxidkonzentration.

    • Statistiken

Corona-Krise

Autobahnraststätten wieder geöffnet

Corona-bedingt waren viele Tank- und Rastbetriebe geschlossen. Bis Mitte Juni sollen alle Raststätten wieder öffnen.

    • Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!