Foto: industrieblick - stock.adobe.com
Skoda-Neuwagen im Showroom eines Autohändlers

Neuzulassungen

Flottenmarkt im Juni: Erholung in Sicht?

Die Corona-Krise setzt auch die Flotten-Neuzulassungen weiter unter Druck. Im Vergleich zum Mai ist aber auch der Flottenmarkt im Plus.

Der relevante Flottenmarkt für Pkw befindet sich weiter im freien Fall: Mit minus 26,7 Prozent zum Vorjahr befand er sich laut aktueller Dataforce-Analyse auch im Juni 2020 auf Talfahrt. Allerdings: Für den Gesamtmarkt verzeichneten die Frankfurter Marktexperten mit 32,3 Prozent einen noch stärkeren Rückgang. Am weitesten abwärts ging es übrigens bei den Privatkunden. Dort betrug das Minus 38,2 Prozent.

Marktbelebung im Vergleich zum Mai

Trotz der weiter besorgniserregenden Zahlen ist eine Trendumkehr nicht ausgeschlossen. Denn im Vergleich zum Vormonat Mai zogen die Neuzulassungen über alle Segmente deutlich an. Insgesamt lag das Plus bei glatten 31 Prozent. Besonders stark wuchsen zwar Eigenzulassungen der Hersteller und Importeure und der Händler sowie die Zulassungen auf Autovermieter. Aber auch die relevanten Flotten lagen mit plus 32,2 Prozent leicht über dem Gesamtmarkt.

Was für die Pkw gilt, trifft grundsätzlich auch auf den Transportermarkt zu. Mit 13,8 Prozent liegt er im Juni insgesamt aber nicht ganz so stark im Minus wie der Pkw-Markt. Mit plus 21,2 Prozent im Vergleich zum Mai zeigt aber auch er Signale einer Erholung. Deutlicher ist die Diskrepanz hier übrigens bei den relevanten Flotten: Im Vergleich zum Juni 2019 sanken die Transporter-Neuzulassungen in diesem Segment um 11,8 Prozent, stiegen im Vergleich zum Mai aber um 27,0 Prozent an. (cfm)

Neuzulassungen April 2020

Flottenmarkt im freien Fall

Mit über 40 Prozent Rückgang im April ist der relevante Flottenmarkt laut Dataforce am wenigsten von der Corona-Krise betroffen – noch.

    • Zulassungszahlen

Neuzulassungen

Oktober 2020: Flottenmarkt dreht ins Minus

Der relevante Flottenmarkt schrumpft. Im Oktober ließen die Unternehmen 1,9 Prozent weniger Pkw zu – mitten in der Corona-Krise ein moderater Rückgang.

    • Zulassungszahlen

Corona-Krise

Dataforce-Ausblick 2020: Halbierter Flottenmarkt

Die Corona-Krise führt zu einem Absturz der Flottenzulassungen. Marktexperte Dataforce erwartet 2020 inen Rückgang von 50 Prozent.

    • Zulassungszahlen

Neuzulassungen Q1/Q2 2018

Kaum Bewegung auf dem relevanten Flottenmarkt

Im relevanten Flottenmarkt hat sich bei den Pkw im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast nichts getan. Bei den Transporten dagegen schon.

    • Statistiken, Fuhrparkmarkt, Zulassungszahlen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!