Foto: Vasyl - stock.adobe.com
Mann besichtigt den Innenraum eines Neuwagens

Neuzulassungen

Oktober 2020: Flottenmarkt dreht ins Minus

Der relevante Flottenmarkt schrumpft. Im Oktober ließen die Unternehmen 1,9 Prozent weniger Pkw zu – mitten in der Corona-Krise ein moderater Rückgang.

Knapp 79.000 neue Pkw ließen die Unternehmen im Oktober zu. Damit dreht der relevante Flottenmarkt laut aktueller Dataforce-Analyse im Corona-Herbst 2020 ins Minus. Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Pkw-Neuzulassungen in dieser Zielgruppe um 1,9 Prozent. Bei den Transportern sieht das anders aus: Mit fast 25.000 Neuzulassungen an Flotten- und Gewerbekunden legte dieses Segment im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,7 Prozent zu.

Damit entwickelt sich der Pkw-Flottenmarkt aber immer noch besser als der Gesamtmarkt. 3,6 Prozent lag er im Oktober unter Vorjahr. Vor allem Autovermieter, der Kfz-Handel und die Hersteller selbst meldeten weniger neue Pkw an, bei den Privatkunden lag das Plus dagegen bei 6,8 Prozent. Der Transportermarkt wuchs mit 13,8 Prozent insgesamt stärker als in den relevanten Flotten. Vor allem die Autovermieter trugen mit 66,6 Prozent Plus zu diesem Wachstum bei, so die Frankfurter Analysten.

September 2020: Flottenzulassungen im Aufwind

Laut Dataforce-Analyse stiegen die Pkw-Flottenzulassungen im Vergleich zum Vorrjahr um 8,5 Prozent, die Transporter-Neuzulassungen sogar um 31,6 Prozent.
Artikel lesen

Fahrzeugwechsel noch wie geplant

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie erwartet Dataforce bis Jahresende eine insgesamt stabile Nachfrage nach Pkw und Transportern. Als Gründe nennen die Marktexperten den gestiegenen Wunsch nach individueller Mobilität ohne Infektionsrisiken sowie die Mehrwertsteuersenkung bis Ende Dezember.

Die spielt für den relevanten Flottenmarkt zwar keine Rolle, im Moment würden anstehende Fahrzeugwechsel aber wie geplant durchgeführt. Dass Flottenbetreiber aufgrund der durch die Corona-Krise sinkenden Laufleistungen längere Nutzungszeiten planten, falle noch nicht ins Gewicht. Die besonders guten Neuzulassungszahlen in den Monaten November und Dezember 2019 werden nach Dataforce-Prognose in den Vergleichsmonaten des Jahres 2020 aber zu Zulassungsrückgängen führen. (cfm)

Neuzulassungen April 2020

Flottenmarkt im freien Fall

Mit über 40 Prozent Rückgang im April ist der relevante Flottenmarkt laut Dataforce am wenigsten von der Corona-Krise betroffen – noch.

    • Zulassungszahlen
Für den relevanten Flottenmarkt ging es im November 2023 deutlich bergab.

Neuzulassungen

Relevanter Flottenmarkt im November weiter rückläufig

Vor dem Hintergrund eines schrumpfenden Pkw-Gesamtmarkts litt der relevante Flottenmarkt im November besonders – vor allem wegen Vorzieheffekten aus 2022.

    • Zulassungszahlen

Corona-Krise

Dataforce-Ausblick 2020: Halbierter Flottenmarkt

Die Corona-Krise führt zu einem Absturz der Flottenzulassungen. Marktexperte Dataforce erwartet 2020 inen Rückgang von 50 Prozent.

    • Zulassungszahlen
Ein Blick auf die Neuzulassungen des relevanten Flottenmarkts zeigt, dass besonders die margenstarke Kanäle in der Halbleiterkrise bevorzugt beliefert werden.

Neuzulassungen im Februar 2022

Relevanter Flottenmarkt im Plus    

Trotz Lieferengpässe der Autohersteller erreicht im Februar der relevante Flottenmarkt Vorkrisenniveau. Plug-in-Hybride wurden im relevanten Flottenmarkt weniger zugelassen.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!