Der relevante Flottenmarkt normalisiert sich weiter. Mit 106,7 Prozent lag er im Februar als einziger Absatzkanal über dem Niveau vor Corona (2015-2019). Laut Dataforce, legte der relevante Flottenmarkt mit 64.328 Neuzulassungen im Februar um 6,1 Prozent zu.
Margenstarke Kanäle werden in der Halbleiterkrise bevorzugt beliefert.
Gründe für den Aufschwung in den beiden erstgenannten Segmenten sind laut Dataforce, dass Hersteller in Zeiten der Halbleiterknappheit besonders margenstarke Kanäle beliefern. Zusätzlich kommt beim Relevanten Flottenmarkt hinzu, dass sich der Kanal in den letzten Jahren in einem steigenden Trend befindet. Die deutlich gestiegene Nachfrage der Firmen nach Dienstwagen hält aktuell auch noch an.
KBA: Insgesamt 200.512 Pkw-Neuzulassungen im Februar 2022
Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) konnten die Gesamtmarktzahlen im Februar nicht ganz mit dem starken Jahresstart mithalten. Das Wachstum verlangsamte sich um 3,2 Prozent auf 200.512 Pkw-Neuzulassungen.
Elektroautos sind wieder im Spiel
Nachdem der Marktanteil von Batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) im Januar deutlich zu Gunsten von Benzinern gefallen ist, hat sich die Entwicklung im Februar wieder revidiert. BEVs wuchsen im Gesamtmarkt um 54,9 Prozent im Vergleich zu Februar 2021 und eroberten Marktanteile von allen anderen Antriebsarten.
Plug-in-Hybride im Flottenmarkt rückläufig
„Flottenmanager nutzen die bessere Verfügbarkeit von BEVs, um ihre Bestände aufzufüllen“, heißt es bei Dataforce. In diesem Kanal wuchsen BEVs um 57,0 Prozent, während weniger auf Plug-in-Hybride (PHEV) zurückgegriffen wurde (-13,7 Prozent). PHEVs verbuchten somit im Februar sogar den niedrigsten Marktanteil im Relevanten Flottenmarkt seit September 2020.
Transportermarkt kann nicht mit Entwicklung im Pkw-Markt mithalten
Im Gegensatz zum Pkw-Markt konnte bei den leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities im Vergleich zu Februar 2021 kein Wachstum verzeichnet werden. Der Transportermarkt fiel mit -7,7 Prozent sogar verhältnismäßig deutlich. Besonders ins Gewicht fällt dabei ein Rückgang von -10,2 Prozent im Relevanten Flottenmarkt, der den Großteil des Marktes ausmacht.
Bei den Sondereinflüssen fielen besonders der Fahrzeugbau mit -35,6 Prozent auf, während Handel (-8,8 Prozent) und der Vermieterkanal (-6,1 Prozent) nicht so stark nachgaben. Der Privatmarkt konnte sich allerdings als einziger Kanal positiv präsentieren. Das zweitgrößte Marktsegment im Transportermarkt schaffte es immerhin, ein Wachstum von 4,9 Prozent hinzulegen und konnte somit der negativen Entwicklung etwas entgegenwirken. (CNV)