Der Pkw-Markt schwächelt. So die neueste Dataforce-Erhebung. Vor allem der relevante Flottenmarkt zeigt sich mit einem Neuzulassungs-Minus von 10,3 Prozent bei den Pkw deutlich negativ. Damit spielt er einmal mehr die Rolle eines Gesamtmarkt-Treibers. Vor allem der Wegfall der Elektroautoförderung im September 2022 habe die Nachfrage im Flottengeschäft nachhaltig beeinflusst, so Dataforce. Aber auch der Privatmarkt hat im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,6 Prozent nachgelassen.
Insgesamt gab der deutsche Pkw-Markt im November 2023 laut aktuellen Zahlen um 5,7 Prozent nach. Dies liege allerdings vor allem an statistischen Effekten, die die neuesten Zahlen entsprechend beeinflussen, so Dataforce. Denn laut den Daten-Experten wurden im November 2022 aufgrund der bis dahin noch höheren Umweltboni große Mengen an Elektroautos und vor allem Plug-in-Hybriden zugelassen. Ohne diesen Effekt wäre der Markt auch im vergangenen Monat gewachsen.
Die Neuzulassungen von Benzinern, Dieseln und Hybriden ohne externe Lademöglichkeit seien im November um 16,3 Prozent angestiegen, während die Zulassungen von BEVs um 22,6 Prozent abnahmen. Bei den PHEVs ginge das Zulassungsvolumen im Vorjahresvergleich sogar um 59,3 Prozent zurück.
Neuzulassungen im Transportermarkt ebenso rückläufig
Auch bei den Transportern kam es im November 2023 laut Dataforce zu einem Zulassungsrückgang von insgesamt 5,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Allerdings: Im relevanten Flottenmarkt betrug der Rückgang unterdurchschnittliche 2,9 Prozent. Der Privatmarkt verlor 4,8 Prozent, der Fahrzeughandel gab um 23,5 Prozent nach. Fahrzeugbau und Autovermieter legten dagegen 27,2 und 3,7 Prozent zu.. (ks)