Für den relevanten Flottenmarkt ging es im November 2023 deutlich bergab.
Foto: Foto: Sven Krautwald - Fotolia/Montage bfp
Für den relevanten Flottenmarkt ging es im November 2023 deutlich bergab.

Inhaltsverzeichnis

Neuzulassungen

Relevanter Flottenmarkt im November weiter rückläufig

Vor dem Hintergrund eines schrumpfenden Pkw-Gesamtmarkts litt der relevante Flottenmarkt im November besonders – vor allem wegen Vorzieheffekten aus 2022.

Der Pkw-Markt schwächelt. So die neueste Dataforce-Erhebung. Vor allem der relevante Flottenmarkt zeigt sich mit einem Neuzulassungs-Minus von 10,3 Prozent bei den Pkw deutlich negativ. Damit spielt er einmal mehr die Rolle eines Gesamtmarkt-Treibers. Vor allem der Wegfall der Elektroautoförderung im September 2022 habe die Nachfrage im Flottengeschäft nachhaltig beeinflusst, so Dataforce. Aber auch der Privatmarkt hat im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,6 Prozent nachgelassen.

Insgesamt gab der deutsche Pkw-Markt im November 2023 laut aktuellen Zahlen um 5,7 Prozent nach. Dies liege allerdings vor allem an statistischen Effekten, die die neuesten Zahlen entsprechend beeinflussen, so Dataforce. Denn laut den Daten-Experten wurden im November 2022 aufgrund der bis dahin noch höheren Umweltboni große Mengen an Elektroautos und vor allem Plug-in-Hybriden zugelassen. Ohne diesen Effekt wäre der Markt auch im vergangenen Monat gewachsen.

Die Neuzulassungen von Benzinern, Dieseln und Hybriden ohne externe Lademöglichkeit seien im November um 16,3 Prozent angestiegen, während die Zulassungen von BEVs um 22,6 Prozent abnahmen. Bei den PHEVs ginge das Zulassungsvolumen im Vorjahresvergleich sogar um 59,3 Prozent zurück.

Neuzulassungen im Transportermarkt ebenso rückläufig

Auch bei den Transportern kam es im November 2023 laut Dataforce zu einem Zulassungsrückgang von insgesamt 5,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Allerdings: Im relevanten Flottenmarkt betrug der Rückgang unterdurchschnittliche 2,9 Prozent. Der Privatmarkt verlor 4,8 Prozent, der Fahrzeughandel gab um 23,5 Prozent nach. Fahrzeugbau und Autovermieter legten dagegen 27,2 und 3,7 Prozent zu.. (ks)

Der Relevante Flottenmarkt wird laut Dataforce-Prognose im Vergleich zum Vorjahr nullen.

Zulassungen

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt steigt im Oktober um 32 Prozent

Das Wachstum auf dem Pkw-Gesamtmarkt wird auch im Oktober deutlich. Autovermieter profitieren besonders.

    • Statistiken

Neuzulassungen im Dezember

Relevanter Flottenmarkt am besten versorgt

Bei den Neuzulassungen von Pkw steht der Relevante Flottenmarkt derzeit am besten da. Die Einbußen von -15,3 Prozent sind erheblich niedriger als anderswo.

    • Statistiken
Ein Blick auf die Neuzulassungen des relevanten Flottenmarkts zeigt, dass besonders die margenstarke Kanäle in der Halbleiterkrise bevorzugt beliefert werden.

Neuzulassungen im Februar 2022

Relevanter Flottenmarkt im Plus    

Trotz Lieferengpässe der Autohersteller erreicht im Februar der relevante Flottenmarkt Vorkrisenniveau. Plug-in-Hybride wurden im relevanten Flottenmarkt weniger zugelassen.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Zulassungszahlen

Marktsegmente November 2019

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt in Bestform

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen wuchs im November 2019 um fast zehn Prozent. Der Relevante Flottenmarkt stach besonders hervor.

    • Statistiken, Marktübersicht, Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!