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Sport-Stromer

Ford Kuga Hybrid: Für die Langstrecke

Ford bietet nun sein Kompakt-SUV Kuga als Vollhybrid an. Der kann sparsam und weit.

Ab sofort ist der Ford Kuga in der Voll-Hybridvariante ab rund 31.000 Euro (netto) bestellbar. Ab Werk gehören unter anderem Navigation, das Audiosystem Sync3, eine induktive Ladestation sowie beheizbare Vordersitze und eine verschiebbare Rückbank zum Serienumfang. Der Kuga-Vollhybrid wird in den Ausstattungslinien Titanium (ab rund 32.000 Euro), Titanium X (ab 34.000 Euro), ST-Line (ab 33.400), ST-Line X (ab 35.500 Euro) und Vignale (ab 36.300 Euro) angeboten.

Die Hybridversion des kompakten SUV kombiniert einen 2,5 Liter-Benziner mit 112 kW/152 PS mit einem 92 kW/125 PS starken E-Motor und kommt auf eine Gesamtleistung von 140 kW/190 PS. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 196 erreicht. Den Durchschnittsverbrauch gibt Ford für den immer mit Allrad vorfahrenden Hybriden mit 5,3 bis 5,4 Litern an. Der 54 Liter große Benzintank ermöglicht Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern ohne Tankstopp. Die Kraftübertragung übernimmt ein stufenloses Automatikgetriebe. Der flüssigkeitsgekühlte Akku mit einer Kapazität von 1,1 kWh erlaubt kürzere Strecken rein elektrisch zurückzulegen. Die Batterie wird während der Fahrt oder durch Rekuperation der Bremsenergie aufgeladen. Das Kofferraumvolumen fällt mit 385 bis 1.481 Litern etwas kleiner aus als bei konventionell angetriebenen Kuga-Versionen (412 bis 1.534 Liter).

Der Kuga ist außerdem mit einem 1,5 Liter-Benziner in den Ausbaustufen mit 88 kW/120 PS und 110 kW/150 PS sowie mit einem Plug-in Hybriden mit 165 kW/224 PS zu haben. Zudem stehen ein 1,5-Liter-Diesel (88 kW/120 PS) und ein Zweiliter-Selbstzünder mit 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS zur Wahl. Die stärkere 2,0-Variante verfügt über Allradantrieb und Achtgangautomatik; in der schwächeren Ausführung kommt ein 48-Volt-Riemenstarter-Generator zum Einsatz, der den Kuga zum Mildhybriden macht. (Elfriede Munsch/ spx)

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