audi-a4.jpeg
Foto: Audi AG

NOx-Emissionen

Audi: Aktuelle Modelle können Euro 6d

Die seit Januar gültige, strengere Stufe der Abgasnorm bereitet den Ingolstädtern keine Schwierigkeiten. Die aktuellen Modelle sind entsprechend zertifiziert.

Mit Beginn des Kalenderjahrs 2021 hat Audi seine Fahrzeugpalette auf die neue Stufe der Abgasnorm Euro 6d umgestellt. Sämtliche Modelle, die sich im aktuell gültigen Verkaufsprogramm befinden, halten die strengen Grenzwerte der Norm Euro 6d-ISC-FCM ein, teilten die Ingolstädter mit.

Die Abgasnorm Euro 6 ist für Neufahrzeuge schon Anfang 2015 in Kraft getreten. Seitdem gilt für Diesel-Pkw der Stickoxid-Grenzwert von 80 Milligramm pro Kilometer. Zum Vergleich: In der Euro-3-Norm ab dem Jahr 2000 fand sich der Grenzwert noch bei 500 mg/km. Mit jeder neuen Stufe innerhalb der Euro 6-Range wurden zudem Anforderungen bei Messverfahren, Messzyklen und den Abläufen strenger: Die neue Stufe Euro 6d-ISC-FCM gilt seit Januar für alle Neufahrzeuge und fokussiert die Real Driving Emissions (RDE). Das RDE-Verfahren misst Emissionen im realen Verkehrsbetrieb, nicht auf dem Prüfstand.

193 Modelle zertifiziert

Aktuell sind 193 Modelle nach der neuen Stufe der Abgasnorm zertifiziert – und damit der weitaus größte Teil der bisherigen Palette, hieß es. Unter einem Modell versteht die Zulassungsbehörde in diesem Kontext eine Motor-Getriebe-Variante (MGV) in Verbindung mit einer bestimmten Karosserieform. Diese umfasst einen Triebstrang aus Motor und Kraftübertragung, der in einer bestimmten Baureihe zum Einsatz kommt – beispielsweise ein 2.0 TDI mit Siebengang S-Tronic und Quattro-Antrieb. Mit jeder Karosserievariante – etwa Limousine, Sportback oder Avant – entsteht eine separate MGV. In der A4- und A5-Familie gibt es den Angaben zufolge insgesamt 58 Motor-Getriebe-Varianten.

Um die neuen Abgasgrenzwerte einzuhalten, hat Audi eigenem Bekunden zufolge hohen Aufwand betrieben. Bei den Dieselmodellen sei die Twindosing-Technologie ein "Schlüsselfaktor" bei der NOx-Verringerung, bei den Benzinern reduzierten die Audi-Ingenieure die Kohlenstoffpartikel zur Kaltstartphase und integrierten  Otto-Partikelfilter – schon seit 2018, wie es hieß. (mas)

Markt

BMW macht seine Modelle sauberer

SCR-Kat und Rußfilter: Ab dem Herbst gelten strengere Abgasvorschriften. BMW rüstet seine Modelle jetzt schon mal auf.

    • Firmenwagen, Car Policy, Dienstwagen

Neue Kurse der bfp AKADEMIE

bfp AKADEMIE: So geht modernes Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement

Start der neuen Qualifizierungsreihe zum zertifizierten Fuhrpark- und Mobilitätsmanager der bfp AKADEMIE.

    • bfp Akademie, Fortbildung
Andreas Krause verantwortet bei Audi den Vertrieb an Großkunden.

bfp-Interview

Audi: „Nächsten zehn Jahre bilden Übergangszeit“

Audi-Großkundenchef Andreas Krause über aktuelle Lieferzeiten und die Transformation zur E-Mobilität bei den Ingolstädtern.

    • eHUB, Interview
DUH_Messung_MB.jpeg

Fuhrparkwissen

Was bedeutet Euro 6d-ISC-FCM?

Seit dem 1. Januar 2021 gilt für alle Pkw eine neue Abgasnorm. Ihr Name ist kompliziert.  

    • Fuhrparkwissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!