JuiceChargerEasy_Live.jpeg
Foto: Juice Technology

Fördertopf leer

Wallboxen werden vorerst nicht mehr gefördert

Der Fördertopf für die Anschaffung privater E-Ladestationen für private Haushalte ist aufgebraucht. Ob es weiter geht, entscheidet die neue Bundesregierung.

Der Fördertopf für die Anschaffung einer privaten E-Auto-Ladestation ist leer. „Die Förderung war sehr erfolgreich, die Fördermittel sind erschöpft. Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr“, heißt es auf der Internetseite der zuständigen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Laufende Anträge sind von dem Stopp nicht betroffen. Wer bereits eine Antragsbestätigung erhalten hat oder sie in den nächsten Tagen zugestellt bekommt, erhält bei erfüllten Voraussetzungen noch Geld.

Die Förderung von 900 Euro gibt es für den Kauf und die Installation einer fest installierten privaten Wallbox. Diese darf maximal 11 kW leisten, muss intelligent sein und mit Ökostrom betrieben werden. Seit dem Start der Förderung Ende vergangenen Jahres ist der Fördertop mehrmals aufgefüllt worden, insgesamt standen rund 800 Millionen Euro zur Verfügung. Ob es eine Wiederaufnahme der Förderung gibt, muss die kommende Bundesregierung entscheiden. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Elektromobilität

Steuerrecht: Elektroautos auch in Zukunft gefördert

Die Bundesregierung setzt auf den Mobilitätswandel. Deshalb weitet sie die steuerliche Förderung für E-Autos, Diensträder und den ÖPNV weiter aus.

    • Steuern, Elektro-Antrieb
Mercedes-Benz-EQC-01.jpeg

Basiswissen Fuhrparkmanagement

Wie wird das Stromtanken eines Dienstwagens an der Wallbox zu Hause mit dem Arbeitgeber abgerechnet und versteuert?

Die Bundesregierung gewährt großzügige Steuerentlastungen für die Ladekosten vom E-Dienstwagen. Etwas Mühe bereitet die Abrechnung privater Ladevorgänge für Dienstwagenfahrer und Fuhrparkmanager. Worauf es ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Hybrid-Antrieb, Steuern
Wallboxen werden seit Herbst 2021 nicht mehr gefördert. Nun hat die Bundesregierung das Ende der Subventionen besiegelt.

Ladeinfrastruktur

Wallbox-Förderung ersatzlos gestrichen

Das Ende der Förderung von Wallboxen zum Herbst 2021 ist final. Die Bundesregierung plant keine Neuauflage.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Eine Person mit einem E-Auto-Ladekabel in der Hand vor mehreren E-Autos.

Ladeinfrastruktur

Ratgeber: Alternativen zur privaten Wallbox

Ladesäulen, mobile Wallboxen oder die Haushaltssteckdose: E-Auto-Fahrer sind nicht auf eine private Wallbox angewiesen. Alternativen haben aber auch Nachteile.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!