Wallboxen werden seit Herbst 2021 nicht mehr gefördert. Nun hat die Bundesregierung das Ende der Subventionen besiegelt.
Foto: Juice Charger
Wallboxen werden seit Herbst 2021 nicht mehr gefördert. Nun hat die Bundesregierung das Ende der Subventionen besiegelt.

Ladeinfrastruktur

Wallbox-Förderung ersatzlos gestrichen

Das Ende der Förderung von Wallboxen zum Herbst 2021 ist final. Die Bundesregierung plant keine Neuauflage.

Eine Neuauflage der im vergangenen Jahr ausgelaufenen Wallbox-Förderung ist nicht geplant. Das hat die Bundesregierung nun auf eine Anfrage des Parlaments mitgeteilt. Das Förderprogramm habe eine starke Anschubwirkung für die Elektromobilität gehabt und habe dazu beigetragen, die Produkte und Dienstleistungen zu etablieren, heißt es zur Erläuterung.  

Den Zuschuss von 900 Euro gab es bis zum Herbst 2021 für den Kauf und die Installation einer fest installierten privaten Wallbox. Insgesamt standen rund 800 Millionen Euro zur Verfügung. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

JuiceChargerEasy_Live.jpeg

Fördertopf leer

Wallboxen werden vorerst nicht mehr gefördert

Der Fördertopf für die Anschaffung privater E-Ladestationen für private Haushalte ist aufgebraucht. Ob es weiter geht, entscheidet die neue Bundesregierung.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Klimapaket 2030

BVZF kritisiert neue "0,25-Prozent-Regel"

Die Bundesregierung hat neue Förderungen für Elektro-Dienstfahrzeuge beschlossen. Dem Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF) gehen die Regelungen nicht weit genug.

    • Fahrrad, Steuern, Leasing, Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Elektromobilität

Steuerrecht: Elektroautos auch in Zukunft gefördert

Die Bundesregierung setzt auf den Mobilitätswandel. Deshalb weitet sie die steuerliche Förderung für E-Autos, Diensträder und den ÖPNV weiter aus.

    • Steuern, Elektro-Antrieb

Recht

Coronavirus: Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit

Mit Änderungen beim Kurzarbeitergeld will die Bundesregierung Arbeitsplatzverluste infolge des Coronavirus verhindern. Das plant der Bund.

    • Recht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!