ID-Modelle von VW ermöglichen schon bald bidirektionales Laden, sofern sie mit dem großen 77-kWh-Akku ausgerüstet sind.
Foto: Volkswagen AG
ID-Modelle von VW ermöglichen schon bald bidirektionales Laden, sofern sie mit dem großen 77-kWh-Akku ausgerüstet sind.

Ladetechnik

Bidirektionales Laden bei VW

Für seinen 77-kWh-Akku ermöglicht VW künftig bidirektionales Laden. Ausgelieferte Autos sollen sich per Over-the-Air-Update nachrüsten lassen.

VW führt erstmals bidirektionales Laden ein. ID-Modelle mit der großen 77-kWh-Batterie können dann Strom aus der Batterie zurück ins Haushaltsnetz speisen – und so etwa als Zwischenspeicher für eine Photovoltaik-Anlage dienen. Außerdem könnten die E-Autos auf lange Sicht zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen, indem sie aktuell nicht benötigten Strom aus erneuerbaren Energien laden und später wieder abgeben. Die Funktion soll in naher Zukunft zunächst bei Neuwagen freigeschaltet sein, bereits ausgelieferte Fahrzeuge können sie per Over-the-Air-Update nachrüsten. Für die Nutzung ist zudem eine spezielle DC-BiDi-Wallbox nötig. (Holger Holzer/SP-X/cfm)

Ein Auto-Cockpit mit schwarzem Lenkrad links und Bildschirm rechts. Durch die Windschutzscheibe sieht man eine Wallbox an einer Hauswand.

Ladetechnik

VW startet bidirektionales Laden für ID-Modelle

ID-Modelle laden ab sofort auch bidirektional. Bei der Anschaffung der Infrastruktur müssen sie allerdings mit hohen vierstelligen Anschaffungskosten rechnen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
VW verpasst dem Infotainmentsystem im Golf ein Update.

Infotainment

Software-Update für den Golf

VW bessert beim Golf-Infotainment nach. Künftig sollen auch Over-the-Air-Updates möglich sein.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Konnektivität
Bidirektionales Laden kommt in Deutschland nur langsam in Schwung

Elektromobilität

Bidirektionales Laden hierzulande noch ohne Schwung

Der eigene Stromer als Energielieferant – in Deutschland ist die Umsetzung noch nicht in Fahrt. Eine nun veröffentlichte Roadmap soll das Vorhaben ankurbeln.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Over-The-Air-Updates_Golf_8.jpeg

Dienstwagen

ADAC fordert mehr Sicherheit und Transparenz bei Updates

Over-The-Air-Updates sparen so manchen Werkstattbesuch. Laut dem Automobilclub seien die Systeme jedoch anfällig für Angriffe und wenig transparent.

    • Dienstwagen, Konnektivität, Navigationssystem, Software

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!