Mit dem Vizor voraus: Auch die Kombi-Variante des neuen Astra zeigt stolz sein an den Manta A angelehntes Gesicht. Erhältlich ist es er unter anderem als Plug-in-Hybrid.
Foto: Opel
Mit dem Vizor voraus: Auch die Kombi-Variante des neuen Astra zeigt stolz sein an den Manta A angelehntes Gesicht. Erhältlich ist es er unter anderem als Plug-in-Hybrid.

Dienstwagen

Opel Astra Sports Tourer kommt im Frühjahr

Opel gibt Details und Preise zum Astra Sports Tourer bekannt. Der Anfang 2022 bestellbare Kombi startet wohl zum Nettopreis von knapp 20.000 Euro.

Der Sports Tourer streckt sich auf eine Länge von 4,64 Metern. Der Radstand kommt auf 2,73 Meter. Damit ist der Neue sechs Zentimeter kürzer als der Vorgänger, der noch unter GM entstand; bei Radstand hat er jedoch um 5,7 Zentimeter zugelegt. Gewachsen ist auch das Kofferraumvolumen. Es beträgt bei den konventionell angetriebenen Modellen je nach Sitzkonfiguration zwischen 608 und 1.634 Litern, beim PHEV sind es zwischen 548 und 1.574 Liter.

Plug-in-Hybrid mit 180 PS

Für den Vortrieb des Astra Sports Tourer stehen die bekannten Motoren zur Wahl: ein 1,2-Liter-Dreizylinder, den es in den Ausbaustufen mit 110 PS und 130 PS gibt, und ein 1,5-Liter-Diesel mit ebenfalls 130 PS. Außerdem bietet Opel den Sports Tourer als Plug-in-Hybrid (PHEV) an. Zum Marktstart ist die Variante mit einer Systemleistung von 180 PS erhältlich, die Version mit 225 PS folgt im Laufe des Jahres. Die elektrische Reichweite dürfte wie beim Konzernbruder Peugeot 308 SW mindestens 60 Kilometer betragen. Damit erfüllt der Opel-Kombi die ab 2022 strengeren Kriterien der Innovationsprämie.

Mit bis zu 1634 Litern Kofferraumvolumen dürfte der Rüsselsheimer Kombi genug Platz für lange Dienstreisen und das private Familienleben bieten.
Foto: Opel
Mit bis zu 1634 Litern Kofferraumvolumen dürfte der Rüsselsheimer Kombi genug Platz für lange Dienstreisen und das private Familienleben bieten.

Optisch setzt der Kombi wie der Fünftürer auf einen eigenständigen Opel-Design-Auftritt. Die Front wird von dem neuen Markenzeichen, dem Vizor, geprägt. Hier werden Scheinwerfer und Grill auffällig in Szene gesetzt. Die Rückleuchten sind lang und schmal ausgeführt. Wie schon beim fünftürigen Astra erinnert die C-Säule bei seitlicher Betrachtung an eine Haifischflosse.

Im Inneren dominiert die „pure Panel“ genannte digitale Bedieneinheit den Arbeitsplatz des Fahrers. Ganz auf analoge Knöpfe verzichtet Opel jedoch nicht. Klimaanlage, Sitz- und Lenkradheizung oder auch die Lautstärke können per Schalter oder Drehknopf bedient werden. Je nach Ausstattungslinie oder gegen Aufpreis sind für den Kombi unter anderem Matrix-Licht, Head-up-Display, AGR-Sitze, Leder und die klassenüblichen Assistenten verfügbar. (Elfriede Munsch/SP-X/dnr)

Opel öffnet die Order-Bücher für den neuen Astra Sports Tourer.

Kompakt-Kombi

Astra Sports Tourer bestellbar: Ab 19.803 Euro netto

Opel nennt die Preise für seinen neuen Kompakt-Kombi. Der Astra Sports Tourer ist ab sofort für knapp unter 20.000 Euro zu haben,

    • eHUB, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse
Auf EMP2-Basis, aber optisch weiterhin ein typischer Opel: der neue Astra Sports Tourer.

bfp-Fahrtest

Opel Astra Sports Tourer Diesel: Solider Kombi

Opel ist Kombi-Profi, das zeigt auch der neue Astra Sports Tourer. Getestet haben wir ihn in klassischer Konfiguration mit Diesel und Automatik.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse
Der neue batterieelektrische Opel Astra Sports Tourer ist nun ab 36.564 Euro netto bestellbar.

Kombi

Opel Astra Sports Tourer Electric ab sofort bestellbar

Er gehört zu den wenigen Neuheiten-Highlights auf der IAA Mobility und feiert dort auch seine Premiere: der Opel-Kombi Astra Sports Tourer. Im Herbst ist Marktstart.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen
Schlanke Linien, kompakte Maße. Der neue Opel Astra Sports Tourer ist sechs Zentimeter kürzer als der Vorgänger, dafür hat der Radstand um sieben Zentimeter zugelegt.

bfp-Fahrbericht

Neuer Astra Sports Tourer: Best of Lademeister

Jetzt gibt´s den neuen Astra auch als Kombi – erstmals auch als Plug-in-Hybrid. Viel Platz und Technik bietet der kompakte Opel außerdem.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!