Deutschland nach wie vor Kombiland? Opel hat nun die Bestellbücher für den neuen batterieelektrischen Astra Sports Tourer geöffnet, der jetzt ab 36.564 Euro (alle Preise zzgl. USt.) bestellbar ist. Die 4,64 Meter lange Kombi-Version des Astra Electric feiert auf der IAA Mobility (5. bis 10. September) ihre Premiere und kommt im Herbst auf den Markt. Alternativ zum Kaufpreis bietet Opel Privatkunden den Kombi zum Leasen an. Die monatliche Leasingrate beträgt bei einer jährlichen Laufleistung von 5.000 Kilometern sowie über eine Laufzeit von vier Jahren 302 Euro. Eine Anzahlung von 3.782 Euro ist außerdem zu leisten.
Der Astra Sports Tourer Electric kostet 1.261 Euro mehr als das elektrische Schrägheck-Modell, das es nun ebenfalls in der Astra Electric genannten Basisausstattung gibt. Zum Serienumfang des Einstiegsniveaus zählen unter anderem 18-Zöller, LED-Scheinwerfer, Multimedia-Infotainment-System mit je 10 Zoll großem Fahrerinfodisplay und Touchscreen (Pure Panel), Wärmepumpe und ein 11 kW-Onboard-Ladegerät. In der rund 2.605 teureren GS-Linie sind neben in Schwarz gehaltenen Anbauteilen etwa ein schlüsselloses Schließ- und Startsystem, Heizfunktion für Fahrer- und Beifahrersitz sowie Lenkrad, AGR-Sitze und Mittelarmlehne an Bord. Zusätzlich zu den klassenüblichen Assistenzsystemen gibt es einen automatischen Geschwindigkeitsassistenten mit Stoppfunktion sowie eine 360-Grad-Kamera.
Beim Antrieb kombiniert Opel beim elektrischen Sports Tourer einen 115 kW/156 PS starken E-Motor mit einer 54 kWh großen Unterboden-Batterie. Bis zu 170 km/h schnell und bis zu 418 Kilometer weit fährt der elektrische Kombi. Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. Den WLTP-Verbrauch des Kompakt-Stromers gibt Opel mit 15 kWh pro 100 Kilometer an. Nachladen lässt sich die Batterie an einer 100-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule in 30 Minuten auf 80 Prozent. Das Kofferraumvolumen des Kombi variiert je nach Stellung der Rücksitzlehnen zwischen 516 und 1.553 Litern. (SP-X/MN)