Foto: EnBW

Strom für 100 Kilometer in vier Minuten

Shell baut Schnelllader neben Zapfsäulen

An zwei Standorten kann man bereits Strom tanken, weitere Hochleistungsladesäulen sollen folgen.

Shell rüstet seine Tankstellen mit Schnellladesäulen aus. Der Mineralölkonzern kooperiert dabei mit dem Energieunternehmen EnBW. In Reutlingen und Neu-Ulm wurden bereits die ersten beiden der deutschlandweit 50 geplanten Anlagen mit je zwei Ladepunkten in Betrieb genommen.

Shell: Strom laden statt Sprit zapfen

Die Tankstellenkette will noch in diesem Jahr in Deutschland ins Ladesäulengeschäft einsteigen.
Artikel lesen

Ladeleistung von bis zu 300 kW

An den mit CCS- und Chademo-Anschlüssen versehenen Säulen steht eine Ladeleistung von bis zu 300 kW zur Verfügung. E-Fahrzeuge mit geeigneter Ladetechnik können in drei bis vier Minuten Strom für 100 Kilometer Fahrt zapfen. Laden zwei Autos gleichzeitig, steigt die Dauer auf knapp zehn Minuten. (SP-X/cr)

Traton, Volvo und Daimler Trucks wollen gemeinsam ein europäisches Schnellladenetz für E-Lkw aufbauen

Ladeinfrastruktur

Joint Venture baut Hochleistungs-Ladenetz für Lkw

2021 hatten Daimler Trucks, Volvo Trucks und Traton ein Joint Venture für ein Hochleistungs-Ladenetz angekündigt, das nun Wirklichkeit wird.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Infrastruktur

Shell: Startschuss für Schnellladenetz

Shell hat in Hamburg seine ersten eigenen Schnellladesäulen in Betrieb genommen. Der infrastrukturelle Ausbau des Ladenetzwerks schreitet damit weiter voran.

    • Elektro-Antrieb

Mobile Schnellladestation

Volkswagen baut "Powerbank" ab 2020 in Serie

Die Ladestation kann an einem beliebigen Standort aufgestellt werden. Bis zu vier Fahrzeuge können daran gleichzeitig Strom tanken - und zwar mit und ohne Anschluss ans Stromnetz.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Mehr Flexibilität im Flottenalltag

Mit Shell Card auch bei OMV und Westfalen tanken

Shell baut das Akzeptanznetz für seine Tankkarten deutschlandweit aus. Ab kommendem Jahr gibt es zwei neue Partner, weitere sollen folgen.

    • Tankkarte, Fuhrparkmanagement, Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!