Der E-Transporter Heero. Künftig sollen die berühmt-berüchtigten Dixi-Klos per vollelektrischem Spezialtransporter zu den Events gefahren werden
Foto: Toi Toi & Dixi
Der E-Transporter Heero. Künftig sollen die berühmt-berüchtigten Dixi-Klos per vollelektrischem Spezialtransporter zu den Events gefahren werden

E-Transporter Heero

Spezialfahrzeug für sanitäre Dienstleistungen

WCs emissionsfrei. Toi Toi & Dixi, führender Anbieter von mobilen Sanitäreinheiten, setzt künftig auf vollelektrische Spezialtransporter.

Wenn´s pressiert. Wer kennt sie nicht, die berühmt-berüchtigten Dixi-Klos. Besonders Bauarbeiter und Besucher von Open-Air-Konzerten und anderen Großveranstaltung können ein Lied davon singen. Nicht immer schön, aber notwendig. Jetzt soll das „Geschäft mit dem Geschäft“ noch sauberer werden. Zumindest, wenn es um den Transport zum und vom Event geht. Das mittelständische Unternehmen, inzwischen Teil eines Konzern-Konglomerats aus 47 operativen Gesellschaften in 24 Ländern, will mittelfristig seinen Vertrieb komplett auf Elektromobilität umstellen. Den Anfang macht jetzt der Spezialtransporter Heero des in Ismaning ansässigen Anbieters E-Works Mobility. Auf Basis des Mercedes Sprinter gebaut, entwickelt der Heero 245 PS (180 kW). Der leistungsstarke Lastesel kann zwei Dixi-Einheiten sowie das Frisch- und Abwasser transportieren. Mit an Bord ist ein Stromspeicher mit einer Kapazität von 110 Kilowattstunden, der für Antrieb und Pumpaggregat die dafür notwendige Autonomie und Energie liefern soll.

Unternehmen will mittelfristig Vertrieb komplett auf E-Mobilität umstellen

Elektromobilität sei für den Transport mobiler Sanitäreinheiten prädestiniert. Laut Toi Toi & Dixi legten die 2.046 Servicefahrzeuge der Unternehmensgruppe jährlich mehr als 77 Millionen Kilometer zurück. Gleichwohl seien die Routen weitgehend planbar. Lärmemissionen bei der Reinigung könnten auf ein Minimum gesenkt werden. Zudem würde der Haupt- und Nebenantrieb ordentlich Leistung liefern. Mit dem neuen vollelektrischen Spezialtransporter würden mobile Sanitärlösungen für Events und Baustellen künftig zu einer rundum sauberen Sache, gibt das Ratinger Unternehmen abschließend zu Protokol. (MN)

Pierre-Martin Bos, neuer Director PBV bei Kia Europe.

Personalie

Kia beruft Direktor Spezialfahrzeuge

Kia startet ab Mitte des Jahrzehnts den PBV-Vertrieb auch in Europa, Pierre-Martin Bos zeichnet ab sofort für den Marktanlauf verantwortlich.

    • Kombis und Kastenwagen, Personalien, Transporter

E-Mobilität

Leaseplan: E-Mobilität ist fuhrparktauglich

Die LeasePlan Deutschland GmbH will den Übergang zu einem nachhaltigeren Automobilsektor anführen und ihre Kunden bei der Einführung emissionsarmer Fahrzeuge unterstützen. Im eigenen Unternehmen startet bereits jetzt die Umstellung der selbstgenutzten Firmenwagen auf lokal emissionsfrei.

    • Elektro-Antrieb, Full Service Leasing, Fuhrparkmarkt, bfp Fuhrpark Forum
E-Fuels können Verbrennungsmotoren umweltschonender machen.

Dekarbonisierung

Welche Antriebsarten setzen sich kurzfristig durch?

Bis zum großen Klimaziel 2035 sind es noch einige Jahre. Erst dann sollen Autos perspektivisch emissionsfrei sein.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb
E-Antrieb, wie beim Volvo XC 40 Recharge, soll der neue Standard bei Neuwagen in der EU werden.

CO2-Emissionen

EU beschließt Verbrenner-Aus ab 2035

Ab 2035 dürfen nur noch emissionsfreie Autos produziert werden – sofern das EU-Parlament absegnet und 2026 erneut bestätigt.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!