Foto: Christian Frederik Merten - bfp

Inhaltsverzeichnis

Interview mit Euromaster

"Stets die richtige Wahl"

Der neue Euromaster-Geschäftsführer David Gabrysch sowie Sales- und Marketingchef Volker Zens im Gespräch mit bfp fuhrpark + management.

Seit Mitte Juli ist David Gabrysch neuer Euromaster-Geschäftsführer für Deutschland und Österreich. Zusammen mit Volker Zens, Director Sales & Marketing Deutschland und Österreich, erläuterte Gabrysch bfp fuhrpark & management die Euromaster-Flottenkundenstrategie.

bfp: Herr Gabrysch, Euromaster befindet sich derzeit in einer Neuausrichtungsphase. Was heißt das konkret?

David Gabrysch: Unsere Neuausrichtung, die unsere Konzernmutter Michelin ausdrücklich unterstützt, zeigt sich durch einige organisatorische Veränderungen – nicht nur an der Euromaster-Führungsspitze. Ich selbst bin seit Mitte Juli Euromaster-Geschäftsführer für Deutschland und Österreich. Volker Zens trägt schon deutlich länger Verantwortung in der Euromaster-Organisation und wird sich nun verstärkt auf den Marketing- und Sales-Bereich konzentrieren. Zusätzlich haben wir unsere Führung auch an anderer Stelle schlagkräftiger aufgestellt. Aber auch unterhalb der Führungsebene verstärken wir unsere Teams jetzt und in Zukunft mit weiteren Experten.

bfp: Was hat der Kunde in der Praxis von der Neuausrichtung?

Volker Zens: Wir werden dem B2B-Geschäft insgesamt einen spürbar größeren Stellenwert einräumen. In unserer Filialstruktur werden die Schwerpunkte Pkw und Lkw jeweils deutlich intensiver erlebbar sein. Im Lkw-Bereich ist Euromaster das Unternehmen, das seine Kunden auch vor Ort jederzeit mobil hält. Das gilt natürlich auch für unsere Pkw-Sparte. Hier wollen wir die Marke Euromaster aber zusätzlich noch mehr unter dem Motto "Alles aus einer Hand" etablieren. Euromaster kann eben nicht nur Räder wechseln und Achsen vermessen. Wir wollen in Zukunft deutlich zeigen, dass wir auch beim Pkw die gesamte Servicekette beherrschen – wie Inspektionen nach Herstellervorgabe, Wartungen und Reparaturen oder Autoglasarbeiten.

Wunschtermin innerhalb der nächsten drei Tage garantiert

bfp: Was spricht aus Ihrer Sicht über das Leistungsportfolio hinaus dafür, auch als Flotten- oder Gewerbekunde in eine freie Werkstatt zu wechseln?

D. Gabrysch: Was dafür spricht, in irgendeine freie Werkstatt zu wechseln, kann ich Ihnen natürlich nicht sagen. Aber ich kann Ihnen sagen, dass Euromaster ein höheres Maß an Flexibilität und ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweist, so dass wir stets die richtige Wahl sind, besonders auch für Flottenkunden. Mit über 350 Filialen sind wir deutschlandweit breit aufgestellt und bedienen unsere Kunden zukünftig in Ballungszentren werktags von 8 bis 20 Uhr und samstags bis 16 Uhr. Und wer möchte, bekommt seinen Wunschtermin innerhalb der nächsten drei Tage garantiert. Den kann er selbstverständlich – und da sind wir beim Stichwort Digitalisierung – auch online buchen. Kurz gesagt: Ich denke, in Sachen Verfügbarkeit, Qualität, Schnelligkeit und Transparenz macht uns so schnell keiner etwas vor.

bfp: Wie viele Ihrer Kunden nehmen ausschließlich Ihre Reifenservices und wie viele auch klassische Werkstattleistungen wie Wartung und Reparatur in Anspruch?

D. Gabrysch: Das hält sich mittlerweile fast die Waage und es freut mich sehr, dass der Autoservice-Bereich derzeit unser am stärksten wachsendes Segment ist.

bfp: Bieten Sie Flottenkunden Servicepauschalen an?

V. Zens: Wir haben uns dafür entschieden, nicht über Paketlösungen abzurechnen, sondern ganz transparent nach realen Arbeitswerten und Stundenverrechnungssätzen. Das ist unser Selbstverständnis, schafft Vertrauen und wird von unseren Kunden honoriert.

Verweilzeit bei Euromaster so angenehm wie möglich gestalten

bfp: Seit eineinhalb Jahren sind Sie Service-Kooperationspartner von Leaseplan ...

V. Zens: Ja, und das ist eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich denke, mit unserem sehr dichten Filialnetz sind wir bestens dafür aufgestellt, auch mit Leasinggesellschaften oder großen Flottenkunden zusammenzuarbeiten. Zumal wir ja bei Wartungen strikt nach Herstellervorgabe arbeiten und somit kein Kunde Angst um seinen Garantieanspruch haben muss.

bfp: Wie haben Sie Ihre Filialen auf die neue Kundschaft User-Chooser ausgerichtet?

D. Gabrysch: Das Bild von Euromaster wird im Wesentlichen von unseren Mitarbeitern geprägt. Deren Auftreten und Kompetenz ist das A und O der Kundenbetreuung. Wir haben deshalb die Zahl unserer Kfz-Meister stark erhöht und werden diese kurzfristig noch weiter steigern. Außerdem haben wir in den Filialen die Atmosphäre der Aufenthaltsbereiche spürbar verbessert. Sie sind nun besser zugänglich und bieten eine deutlich wertigeres Ambiente, in Kürze werden wir auch WLAN-Hotspots flächendeckend installieren. Damit wollen wir unseren Kunden und den Fahrern die Verweilzeit bei Euromaster so angenehm wie möglich gestalten.

V. Zens: Um die Qualifikation unserer Mitarbeiter und Mechatroniker zu jeder Zeit auf aktuellem Stand zu halten, verstärken wir derzeit unsere eigene Akademie. Allein deshalb, weil mit Leasingfahrzeugen Tag für Tag die neuesten Modelle in unsere Werkstätten kommen. In der Praxis heißt das, dass wir in unseren zehn Regionen je einen dafür freigestellten Meister beschäftigen, der die Kollegen in den Werkstätten auf dem neuesten Stand hält. Damit gewährleisten wir ein konstant hohes Qualifikationsniveau.

Alle Aspekte rund um den Auto- und Reifenservice aus einer Hand

bfp: Seit einiger Zeit bieten Sie Ihren Kunden ein eigenes Flottenmanagement an. Was genau ist darunter zu verstehen?

V. Zens: Wir ersetzen keine Leasing- oder Fuhrparkmanagementgesellschaft. Was wir unter Flottenmanagement verstehen, ist: Wir bieten alle Aspekte rund um den Auto- und Reifenservice aus einer Hand wie auch die Durchführung und Dokumentation von UVV und Führerscheinkontrollen. Das entspricht unserem Verständnis eines Partners von Leasinggesellschaften und großen Flotten.

bfp: Welche Rolle spielt für Sie die Betreuung überregionaler oder sogar internationaler Flotten?

D. Gabrysch: Über 70 Prozent aller deutschen Haushalte erreichen eine Euromaster-Filiale innerhalb von 20 Minuten, in Ballungszentren sind es praktisch 100 Prozent. Damit sind wir prädestiniert für die Betreuung überregionaler Flotten. Und das honorieren die Flottenkunden, denn für ihre Fahrer verkürzen wir den Weg in die nächste Werkstatt so sehr deutlich.

bfp: Und was können Sie internationalen Flotten anbieten?

D. Gabrysch: Auch da sind wir mit rund 2.300 Filialen in 17 europäischen Ländern sehr gut aufgestellt. Damit sichern wir unseren Kunden eine flächendeckende Präsenz in ganz Europa.

Komplett digitales Kundenerlebnis

bfp: Welche Vorteile bringt der Komfort-Service für Flottenkunden ab fünf Fahrzeugen mit?

V. Zens: Mit dem Komfort-Service bieten wir im Prinzip ein komplett digitalisiertes Kundenerlebnis: Der Kunde kann online seinen nächsten Service buchen und profitiert über alle gängigen Messenger-Systeme von einem interaktiven Austausch. Das schafft Vertrauen durch Transparenz und Qualität.

bfp: Auf welche Betreuungsstruktur können Flottenkunden bei Ihnen zurückgreifen?

V. Zens: Für Kunden mit bis zu fünf Fahrzeugen greift in der Regel die direkte Betreuung aus den Filialen vor Ort. Darüber und bis 500 Fahrzeuge sind unsere Außendienstmitarbeiter für unsere Kunden im Einsatz. Für alle Kunden mit mehr als 500 Fahrzeugen haben wir ein spezielles Key-Account-Management-Team eingerichtet.

Wartungsarbeiten auch nach 17 Uhr

bfp: Gibt es spezielle Euromaster-Angebote für bestimmte Branchen?

V. Zens: Ja, die haben wir. Zum Beispiel für kleinere Handwerksbetriebe, die täglich ihren Transporter brauchen. Denen bieten wir an, Wartungsarbeiten auch nach 17 Uhr durchzuführen, damit das Auto am nächsten Morgen direkt wieder einsatzbereit ist.

bfp: Welche Leistungen können Sie bei Aus-, Auf- und Umbauten bei Transportern anbieten?

V. Zens: Ungefähr 100 unserer Filialen können Transporter und Nutzfahrzeuge bis 4,5 Tonnen Gesamtgewicht betreuen und dort natürlich auch die Aus- oder Aufbauten. Sollten Fahrzeuge dennoch nicht in unsere Werkstätten passen oder der Kunde nicht zu uns kommen können, kommen wir selbstverständlich zum Lkw-Kunden. Dafür sind wir deutschlandweit mit 120 und in Europa mit 2.800 mobilen Einheiten unterwegs.

bfp: Wie sind Sie auf alternative Antriebe vorbereitet?

D. Gabrysch: Auch Elektro-, Hybrid- oder Erdgasautos sind für Euromaster kein Problem. Das verdeutlicht unser gerade geschlossener Vertrag mit Tesla.

V. Zens: Wir haben in jeder Filiale mindestens eine Fachkraft, die im definierten Bereich an Elektroautos arbeiten darf. Aber wir werden uns beim Thema Elektroautos nicht auf den Reifenbereich beschränken: Wir sind konkret in den Vorbereitungen, unsere Leistungen hier auf alle relevanten Service- und Reparaturumfänge auszuweiten.

bfp: Herr Gabrysch, Herr Zens, herzlichen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Christian Frederik Merten.

Im Bild: Volker Zens, Director Sales & Marketing Deutschland und Österreich (l.) und David Gabrysch, Geschäftsführer Euromaster Deutschland und Österreich.

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