Icare ist spezialisiert auf Wartungsprodukte für Flottenkunden, die über das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen europaweit bereitgestellt werden sollen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Multibrand-Geschäft – also auf Fahrzeugmarken außerhalb des Volkswagen Konzerns.
An dem Gemeinschaftsunternehmen halten die Volkswagen Financial Services 51,0 Prozent und die BNP Paribas Cardif-Tochter Icare 49,0 Prozent der Anteile. Die Gründung des Joint Ventures steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Über die Investitionssumme wurde von beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.
Marktstart in Frankreich
Der Marktstart des Joint Ventures erfolgt in Frankreich. Zusätzlich zu dem neuen Joint Venture haben die Volkswagen Financial Services und die BNP Paribas Cardif ebenfalls ihre weltweite Partnerschaft im Versicherungsbereich in 16 Ländern erneuert.
VWFS: Leasing und Finanzierung bereits um Fremdmarken erweitert
Bereits vor einigen Jahren haben die Volkswagen Financial Services ihr markengebundenes Flottengeschäft um das Leasing und die Finanzierung von Fremdmarken erweitert – sowohl national als auch international. Um dieses Ziel zu erreichen, spielen Wartungsprodukte eine entscheidende Rolle, da es sich hierbei um die am meisten nachgefragte Dienstleistung auf Kundenseite handelt. In Deutschland sind beispielsweise rund 80 Prozent der Großkundenleasingverträge mit einem Wartungsvertrag ausgestattet. „Das Joint Venture ermöglicht uns eine stetige Erweiterung des Netzes von Werkstätten. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Joint Venture-Partner werden wir darüber hinaus unsere Expertise im Multibrand-Geschäft ausbauen“, sagt Bandmann, „das ist ein weiteres Puzzleteil, um zur weltweiten Nummer eins im Flottengeschäft zu werden.“ Der Ausbau des Flottengeschäfts ist für die Volkswagen Financial Services von strategischer Bedeutung. Im Zuge der europäischen Umstrukturierung, die sich an Vertriebskanälen ausrichtet, wurde auch ein separater Flottenkanal geschaffen, um besonders internationale Großkunden noch besser zu bedienen. Die weiteren Vertriebskanäle widmen sich dem Handel sowie dem digitalen Direktgeschäft. (CNV)