Foto: VW Nutzfahrzeuge

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VW Nutzfahrzeuge setzt auf Erdgasantrieb

Mitten in der Diskussion über die Elektrifizierung der Fahrzeugflotten rückt der VW-Konzern den Erdgasantrieb ins Scheinwerferlicht. Und bringt den Caddy TGI.

Auf einen Blick:

  • VW Nutzfahrzeuge bringt den Caddy TGI
  • Bivalentes Konzept
  • Reichweite mit CNG bis 630 Kilometer
  • Preise ab 20.183 Euro brutto

Der VW-Konzern setzt nun wieder auf Erdgas – und das mit Argumenten, die selbst kritisch eingestellte Fuhrparkmanager zum Nachdenken bringen dürften. Denn welche andere Motorisierung bietet mit einer Tankfüllung zu Kosten von etwa 28 Euro schon eine Reichweite von gut 600 Kilometern? Die neue Generation des VW Caddy TGI macht’s möglich.

Im Verbund mit anderen Herstellern, Betreibern von CNG-Tankstellen und Gasnetzanbietern hat der VW-Konzern das Ziel, die mit Compressed Natural Gas (CNG) betankte Flotte bis 2025 zu verzehnfachen und damit auf eine Million zu erhöhen. Die Entwickler von VW Nutzfahrzeuge haben auch deshalb in den vergangenen Monaten alles daran gesetzt, um die Attraktivität dieser sauberen Antriebsart zu steigern. Schließlich fallen weder CO2- noch Stickoxid- oder Rußpartikel-Emissionen an.

Wo kann man den Caddy TGI tanken?

Eine der größten Sorgen galt bisher der Reichweite. Im Zuge der neuen Initiative soll jetzt nicht nur das Tankstellennetz in Deutschland von derzeit 900 auf 2.000 Anlaufstellen im Jahr 2025 erweitert werden. Im Unterboden des Caddy TGI finden nun auch deutlich größere Tanks für den flüchtigen Antriebsstoff Platz. Vier Behälter mit einem Gesamtfassungsvolumen von 26 Kilogramm Gas sind im Caddy ohne Einschränkung des Ladevolumens oder der Nutzlast untergebracht. Fünf Tanks mit 37 Kilogramm sind es beim Caddy Maxi.

Wie viel Energie liefert CNG?

Das darin gespeicherte CNG liefert die Energie, um einen 110 PS starken 1,4-Liter-Motor zu befeuern. Ein Benzintank mit 13 Litern Fassungsvermögen unterstützt bei der Start- und Warmlaufphase des Aggregats und dient als kleine Reserve. Mit einem Normverbrauch von 4,1 Kilogramm (kg) ist der Kraftstoffverbrauch um 28 Prozent im Vergleich zum Vorgänger (5,7 kg) gesunken. Ein Kilogramm CNG entspricht einem Energiegehalt von 1,5 Litern Benzin beziehungsweise 1,3 Litern Diesel. Zeitgleich ist die Reichweite von 440 auf 630 Kilometer (830 beim Maxi) gestiegen.

Wie fährt sich der Caddy TGI?

Auch zeigt das TGI-Aggregat bei Antritt und Beschleunigung keinerlei Schwächen. Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmetern zwischen 1.500 und 3.500 Touren entspricht dem des Benziners. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 170 erreicht. Als einziger CNGler im Konzern gibt es den als Kombi, Kastenwagen oder Pkw-Variante lieferbaren Stadtlieferwagen auf Wunsch mit einem Sechsgang-DSG-Getriebe anstelle der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung.

Der Einstiegspreis für den Caddy TGI als Kastenwagen liegt bei 20.183 Euro netto (Maxi 21.280 Euro). Das sind zwar 2.165 Euro mehr als der vergleichbare Benziner. Doch mit der Zusicherung, dass die Steuerbegünstigung für CNG bis 2025 den Preis anders als bei Benzin oder Diesel ziemlich stabil halten wird, schmilzt der Aufpreis mit jedem Besuch an der Zapfsäule. Auch das macht Erdgas wieder zur Alternative. Sabine Neumann

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