Foto: Foto: Pro Motor/Volz

Firmenwagenwissen

Wohin mit den Sommerreifen im Winter?

Im Winter haben Sommerreifen Pause. Wer sie nicht beim Händler einlagern will, bringt sie dann in den eigenen Keller oder die Garage. Dabei ist vor allem auf die richtige Lagerung zu achten.

Zunächst steht ein Check der Reifen an. Sind die Flanken und Laufflächen noch in Ordnung und ist das Profil noch mindestens drei Millimeter tief, können die Pneus im kommenden Frühjahr wieder aufgezogen werden. Damit sie dann an die richtige Stelle kommen, werden die Räder bereits bei der Demontage markiert, am einfachsten gelingt das mit Kreide. Die Buchstaben „VL“ stehen für vorne links, „HR“ für hinten rechts. Da die Reifen an der Antriebsachse schneller verschleißen, kann sich im Folgejahr der Austausch der vorderen gegen die hinteren Pneus lohnen, so dass ein regelmäßiger Abrieb gewährleistet ist. Bei stark unterschiedlich abgefahrenem Profil gehören die besseren Reifen jedoch unabhängig von der Antriebsart immer an die Hinterachse, da diese für die Fahrstabilität maßgeblich ist.

Befinden sich die Reifen auf einer Felge, werden sie am besten übereinander gelagert. Im Zubehörhandel gibt es außerdem Wandhalterungen oder Felgenbäume, die die Räder stabil in Position halten. Vor dem Einlagern sollte der Luftdruck um 0,5 bar gegenüber der Herstellervorgabe erhöht werden, um den Druckverlust während des Winters auszugleichen. Werden die Pneus ohne Felgen gelagert, müssen sie senkrecht an die Wand gelehnt werden. Häufig wird geraten, die Gummis alle paar Monate ein wenig zu drehen; der Effekt ist bei kurzen Lagerzeiten aber gering. In jedem Fall ist jedoch darauf zu achten, dass das Gummi nicht mit Öl, Lösungsmitteln oder anderem Schmutz in Berührung kommt. Auch starke Sonneneinstrahlung oder Hitze bekommt den Reifen schlecht.

Quelle: spotpress.de/Holger Holzer/SP-X

Foto: Pro Motor/Volz

NT_Nokian-Wetproof.jpeg

Sommerreifen 2021

Neue Sommerreifen für den Fuhrpark

Wer bei der Bereifung seiner Fuhrparkfahrzeuge auf saisonale Spezialisten setzt, kann in den kommenden Monaten auf einige neue Produkte zurückgreifen.

    • Sommerreifen
Was die Performance auf nasser Piste angeht, sieht der ADAC bei diversen Testkandidaten Nachholbedarf. 

Reifentest

ADAC: 50 Sommerreifen im Test 2023

Für den 50. Geburtstag seines Reifentests hat sich der ADAC einige Besonderheiten überlegt. So umfasst das Teilnehmerfeld des diesjährigen Sommervergleichs ganze 50 Kandidaten.

    • Fuhrparkmarkt, Reifenmanagement, Sommerreifen

Reifen

Trend: Mehr Ganzjahresreifen – weniger Sommerreifen

Statt zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln, fahren immer mehr Autofahrer Ganzjahresreifen. Die Verkaufsstatistik des letzten Jahres macht das deutlich.

    • Betriebskosten, Ganzjahresreifen, Reifenmanagement, Winterreifen, Sommerreifen

Reifentest 2020

Sommerreifen können fast alle überzeugen

Der ADAC hat Sommerreifen mit 17 und 18 Zoll unter die Lupe genommen. Das sind die Ergebnisse.

    • Sommerreifen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!