Foto: SP-X

Spritpreise

Zwei Euro pro Liter zum Neujahrstag

Die Prognose des Vergleichsportals „Mehr-tanken“ sieht düster aus: Sie prognostiziert einen Spritpreis von über 2 Euro an Autobahn-Tankstellen.

Die Zwei-Euro-Grenze beim Spritpreis dürfte nach Silvester an vielen Autobahn-Tankstellen überschritten werden. Das prognostiziert jedenfalls das Vergleichsportal „Mehr-tanken“ auf Basis der Preisentwicklung der vergangenen Wochen. Im November lagen die Literkosten für Super E5 an den Autobahnen in einigen Bundesländern bereits deutlich über 1,90 Euro. Da die Spritpreise aktuell um drei Cent pro Monat anziehen und durch die erhöhte CO2-Abgabe ab 1. Januar 2022 noch einmal um knapp zwei Cent plus Mehrwertsteuer steigen, werden zwei Euro für den Liter E5 ab Neujahr voraussichtlich keine Seltenheit mehr.

Bundesweit zogen die Literpreise im November im Vergleich zum Vormonat um drei Cent an. Super E5 verteuerte sich von 1,71 auf 1,74 Euro. Super E10 stieg von 1,65 auf 1,68 Euro. Der Preis für einen Liter Diesel, der sich im Oktober um zwölf Cent verteuert hatte, stieg im November noch einmal von 1,53 auf 1,56 Euro. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

dkv-total.jpeg

Ladenetz

Mit Charge4Europe an die Total-Tanke

Das Gemeinschaftsangebot von DKV und Innogy erweitert Ladenetz um Autobahn-Tankstellen der französischen Marke. Charge4Europe sieht sich als markenunabhängigen Unterwegs-Versorger.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Tankkarte

Kraftstoffpreise

Tanken an der Autobahn wird immer teurer

Die Kraftstoffpreise an Autobahn-Tankstellen sind deutlich höher als im Umland – Tendenz steigend.

    • Betriebskosten, Dienstwagennutzung
Wallbox_Honda.jpeg

Tankkosten

Laden ist günstiger als Tanken

Nach einer Modellrechnung des Vergleichsportals Check24 ist Auftanken 1,9 Mal so teuer wie Aufladen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken
Die Spritpreise sind im November deutlich zurück gegangen. 

Kraftstoffpreise

Autobahntankstellen geben Preissenkung nicht weiter

Laut einer Spritpreisanalyse des ADAC sind die Preise and Tankstellen stark gesunken – sofern sie sich nicht an der Autobahn befinden.

    • Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!