Zusammenschluss. Die beiden renommierten Branchenakteure ALD Automotive und Leaseplan bringen sowohl die unternehmerische Zusammenführung als auch die Integration der sich ergänzenden Kompetenzfelder zügig voran. Nachdem bereits vor wenigen Wochen der dreijährige Entwicklungsplan gestartet wurde, hat der weltweit agierende Mobilitätsdienstleister nun einen weiteren strategischen Meilenstein bekanntgeben. Beide Unternehmen firmieren künftig unter der globalen Mobilitätsmarke Ayvens, die die neue gemeinsame Identität widerspiegeln soll. Dem Vernehmen nach wird die neue Marke im nächsten Jahr in allen 44 Ländern eingeführt, in denen beide Unternehmen bisher vertreten sind. Dies stelle die größte direkte geografische Abdeckung innerhalb der Branche dar, heißt es weiter. Für Deutschland ist die Markeneinführung im Spätsommer 2024 vorgesehen. Bis dahin würden beide Unternehmen noch unter ihren bekannten Markennamen ALD Automotive und Leaseplan auftreten.
Weltweit größte Mehrmarken-E-Auto-Flotte
Die neue globale Mobilitätsmarke Ayvens werde für alle Kundensegmente (Großunternehmen, KMUs, Freiberufler, Privatpersonen) und über alle Kanäle und Berührungspunkte verwendet, insbesondere im wachsenden digitalen Ökosystem der Unternehmensgruppe. Demnach sei Ayvens in der Lage, einer der weltweit führenden Akteure in puncto nachhaltige Mobilität zu werden. Zudem sei es das erklärte Ziel, die digitale Transformation der Branche maßgeblich zu gestalten und auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen vorneweg zu marschieren. Erreichen wolle man dies über die nach eigenen Angaben weltgrößte Mehrmarken-E-Auto-Flotte, die ein immer wichtiger werdender Teil des Gesamtbestands von 3,4 Millionen global verwalteten Fahrzeugen ist. Dieser Vorgabe folge auch der neue Markenslogan „Better with every move“ (zu Deutsch: Besser mit jeder Bewegung). (MN)