Die relevanten Flotten trieben die Neuzulassungen auch im Mai insgesamt nach oben.
Foto: greentellect - stock.adobe.com
Die relevanten Flotten trieben die Neuzulassungen auch im Mai insgesamt nach oben.

Neuzulassungen

Auch im Mai: Flotten treiben den Automarkt

Deutliches Plus im Pkw- und Transportermarkt. Gerade im Pkw-Segment sorgten auch im Mai vor allem die relevanten Flotten für mehr Wachstum.

Um 19,2 Prozent stiegen die deutschen Pkw-Neuzulassungen im Mai. Laut den Branchen-Experten von Dataforce waren das knapp 40.000 Einheiten mehr als im Vorjahresmonat. Die relevanten Flotten zeigten sich dabei einmal mehr als Wachstumstreiber: Im Segment stiegen die Neuzulassungen sogar um 35,6 Prozent. Auch Fahrzeughandel, Fahrzeugbau und Autovermieter ließen im Mai 2023 deutlich mehr Autos zu als im Mai des Vorjahres (plus 16,0, plus 24,6 und plus 29,1 Prozent). Lediglich der Privatmarkt verharrte mit plus 2,7 Prozent annähernd auf Vorjahresniveau.

In den Fuhrparks zeigt sich erneut der Trend zu E-Mobilität: Die Zulassungszahl reiner Elektro-Pkw legte in den relevanten Flotten um 96,3 Prozent zu und verdoppelte sich damit fast. 19,9 Prozent aller neuen Firmen-Pkw waren damit im Mai reine Elektroautos. Plug-in-Hybride verloren im Vergleich zum Vorjahr dagegen weiter stark, im Mai lag das Minus bei den relevanten Flotten bei immer noch 26 Prozent.

Etwas schwächer als der Pkw-Markt entwickelte sich im Mai der Transporter-Markt. Insgesamt um 16,2 Prozent im Plus, lag das Wachstum in den relevanten Flotten laut Dataforce mit 21,8 Prozent deutlich unter dem Plus im Pkw-Markt. Ungeachtet dessen bleiben die relevanten Flotten auch im Transportermarkt die größte Abnehmergruppe. Mit 34,9 Prozent besonders deutlich stiegen die Transporter-Neuzulassungen im Mai jedoch bei den Autovermietern. (cfm)

Relevante Flotten zählten auch im Februar zu den Treibern des Neuzulassungs-Plus.

Neuzulassungen

Februar ´23: Relevante Flotten treiben den Markt

Im zweiten Monat das Jahres lagen Pkw- und Transporter-Markt im Plus. Relevante Flotten hatten einen wesentlichen Anteil daran.

    • Zulassungszahlen

Marktsegmente Juli 2018

Flottenmarkt wieder im Plus, WLTP beginnt zu wirken

Dataforce-Auswertung: Im Juli deutliches Wachstum im Pkw-Segment, während der Transportermarkt nur leicht zunimmt.

    • Marktübersicht

Flottenmarkt

Flottenmarkt wächst um 7,0 Prozent

Mit einem Wachstum von 7,0 Prozent hat der relevante Pkw-Flottenmarkt im November ein deutliches Plus eingefahren. Noch besser lief es im Transportermarkt.

    • Zulassungszahlen, Statistiken, Fuhrparkmarkt
flottenmarkt_illu (2).jpeg

Neuzulassungen August 2021

Flottenmarkt im August: Mehr E-Autos als Diesel zugelassen

Die Zulassungen von Fahrzeugen im August sinken auf ein historisches Tief. Der relevante Flottenmarkt verliert allerdings etwas weniger als der Gesamtmarkt. Besonders der Transportermarkt spürt die Produktionsausfälle durch den Halbleitermangel. 

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!