Foto: arsdigital – Fotolia.com
Transporter

NUTZFAHRZEUGMARKT

Auf Wachstumskurs

Europas Nutzfahrzeugmarkt legt zu. Gefragt sind vor allem schwere Lkw. Wichtigste Fahrzeugklasse bleiben die Transporter.

Laut Branchenverband ACEA wurden im ersten Quartal 2018 in der EU 622.439 Transporter, Lkw und Busse zugelassen. Das waren 2,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit ist der europäische Nutzfahrzeugmarkt weiterhin gewachsen. Der eher schwache März mit einem Minus von 2,5 Prozent auf 260.810 Neuzulassungen ändert somit nichts an der positiven Drei-Monats-Bilanz.

Deutschland auf dem dritten Platz

Größter Nutzfahrzeugmarkt war im ersten Quartal Frankreich mit 131.173 Neuzulassungen und einem Plus von 6,2 Prozent. Großbritannien blieb trotz eines Absatzrückgangs um 4,6 Prozent mit 107.480 Einheiten Nummer zwei. Der deutsche Markt als drittgrößter der EU legte um 0,4 Prozent auf 88.146 Neuzulassungen zu.

Transporter weiterhin vorne

Wichtigste Fahrzeugklasse waren in den ersten drei Monaten erneut die Transporter. Insgesamt wurden 518.451 Einheiten zugelassen, 2,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das stärkste Wachstum gab es bei schweren Lkw über 16 Tonnen: 77.952 Neuzulassungen bedeuten ein Plus von 2,9 Prozent. (KH/SP-X)

Ford-Transit.jpeg

Nutzfahrzeugmarkt

Verluste durch Corona

In Europa stockt die Nutzfahrzeugnachfrage. Vor allem schwere Lkw waren in der Corona-Pandemie kaum gefragt.

    • Marktübersicht
VW Crafter: Auf ihn warten Kunden nun im Schnitt zwölf Monate. Der e-Crafter kann aktuell gar nicht mehr bestellt werden.

Verfügbarkeit von Nutzfahrzeugen

Transporter-Lieferzeiten: Bares für Rares

Die Liefersituation für leichte Nutzfahrzeuge erholt sich nur langsam. Transporter bleiben also vorerst teuer und schwer zu bekommen.

    • Fuhrparkmanagement, Transporter

Nutzfahrzeugmarkt

Nutzfahrzeugmarkt: Europaweiter Rückgang

Der Nutzfahrzeugmarkt in Europa verzeichnet im April deutliche Einbrüche. Deutschland steht im Vergleich zu anderen Ländern am stärksten da.

    • Zulassungszahlen, Transporter, Vans
bfp-Chefredakteur Sven Eisenkrämer hat sich die neue Transporterflotte von Stellantis angeschaut. Im Bild die beiden mittelgroßen Transporter Fiat Scudo und Peugeot e-Expert und der große Transporter Opel Movano Electric (v.l.).

eHUB

Alle unter einem Dach: Das sind die erneuerten Stellantis-Transporter

Unter der Konzernmarke Stellantis Pro One sind erstmals alle leichten Nutzfahrzeuge von vier Stellantis-Marken gebündelt zur gleichen Zeit vorgestellt worden. Drei Facelift-Modelle mit vier Markengesichtern sind zu haben. Vor allem bei den elektrischen Transportern gibt es wichtige Verbesserungen.

    • eHUB, Kombis und Kastenwagen, Transporter, Vans

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!