Mehr als jedes dritte neue Auto ist geleast. Nach einer aktuellen Studie wurden im vergangenen Jahr 41,0 Prozent aller neu zugelassenen Straßenfahrzeuge mittels Leasing angeschafft. 2016 waren es 39,7 Prozent; ein Jahr zuvor 38,6 Prozent. Da gewerbliche Kunden den Löwenanteil der Leasing-Nutzer darstellen und diese Mittel- und Oberklassefahrzeuge bevorzugen, ist der Leasing-Anteil nach Anschaffungswert deutlich höher und beträgt sogar 66,7 Prozent (2016: 66,1 Prozent).
Was gibt den Ausschlag für Leasing?
Das Fahrzeugleasing dominiert das Leasing-Geschäft und machte im vergangenen Jahr über 70 Prozent des Neugeschäftsvolumens der Branche aus. „Beim Fahrzeugleasing spielt nicht nur die Planungssicherheit eine wichtige Rolle, sondern auch die von den Leasing-Gesellschaften angebotenen Servicepakete“, erklärt Horst Fittler, Hauptgeschäftsführer des BDL. Services wie Wartung, Schadensmanagement oder eine Mobilitätsgarantie geben für viele Kunden den Ausschlag, ihr Fahrzeug mittels Leasing anzuschaffen. (fj)