bmw-os-7-update.jpeg
Foto: BMW
BMW verpasst seinem OS 7 ein Update

Infotainment-System

BMW bietet Software-Aktualisierung für OS 7 an

Bei vielen BMW-Kunden kam die Ein-Feld-Suchmaske des Navis nicht an. Die Münchner bieten nun per Software-Update alternativ wieder das alte Interface an.

BMW rollt ein Software-Update für sein Infotainment-System aus. Die per Funk aufgespielte neue Version des vor einem Jahr eingeführten „Operating System 7“ erhält unter anderem Fehlerbehebungen und kleinere Funktionsverbesserungen. Beispielsweise kann die Zieleingabe im Navigationssystem nun wieder über die althergebrachte Suchmaske mit Einzelfeldern für einzelne Adressteile erfolgen. Zuletzt mussten Stadt, Straße und Hausnummer in einem gemeinsamen Suchfeld eingegeben werden – viele Kunden wünschten sich laut BMW das alte Verfahren zurück, das nun als Alternative in der Software hinterlegt ist. Außerdem merkt sich das Auto künftig auch nach dem Neustart des Motors, wenn der Fahrer den Spurverlassens-Warner dauerhaft deaktiviert haben will. Insgesamt können 1,3 Millionen Nutzer das Update herunterladen. Interessant dürfte das nicht zuletzt für BMW-Fahrer in den USA, Frankreich und Brasilien sein, für die nun die Alexa-Vernetzung freigeschaltet wird. In Deutschland ist der Sprachassistent bereits seit längerem nutzbar. (SP-X/JL)

vw-over-the-air-updates.jpeg

Datentransfer

Softwareaktualisierung ohne Werkstattbesuch

VW stattet die neuen E-Modelle ID 3 und ID 4 alle drei Monate mit der neuesten Software aus. Dank einer neuen Technik entfällt für den Kunden der Weg zur Werkstatt.

    • Software

Konnektivität

Jaguar Land Rover bietet Software "Over-The-Air"

Bei seinen neuen Modellen hat Jaguar Land Rover die Software-Updates übers Netz bereits eingeführt. Ältere Modelle können nachgerüstet werden.

    • Konnektivität, Software
Audi_E-Tron.jpeg

Elektro-SUV

Audi E-Tron steigert Reichweite per Software

Ältere Modelle des E-Tron 55 Quattro bekommen über ein Softwareupdate einen höheren Netto-Energiegehalt im Akku.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, SUV
Ab Modelljahr 2022 stellt Kia jetzt für alle Baureihen ein OTA-Update bereit

Kia OTA

Frische Software übers Funknetz

Drahtlos mit Kia. Der koreanische Mobilitätsanbieter stellt für alle Baureihen ab Modelljahr 2022 ein erstes Software-Update Over The Air (OTA) bereit.

    • Dienstwagennutzung, Fahrzeugortung, Firmenwagen, Fuhrparkwissen, Konnektivität, Navigationssystem, Software

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!