Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW

Deutschlandweit

BMW richtet mehr als 4.000 Ladepunkte ein

Sie sollen an den deutschen Standorten des Autobauers vor allem Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Ein Teil wird aber öffentlich zugänglich sein.

BMW will bis 2021 über 4100 Ladepunkte für elektrifizierte Autos an den deutschen Standorten installieren. Sie sollen vor allem Mitarbeitern bequemes Laden am Arbeitsplatz ermöglichen. Rund die Hälfte der Ladesäulen wird auch öffentlich zugänglich sein.

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Neue Ladepunkte in Hannover

Zunächst installiert VW Nutzfahrzeuge 100 Ladesäulen in und rund um den Unternehmensstandort in Hannover. Bis 2023 sollen es 450 Ladepunkte werden.
Artikel lesen

Schwerpunkt ist der Großraum München

Geplant sind deutschlandweit überwiegend AC-Schnell-Ladesäulen (Wechselstrom) mit einer Leistung von elf kW, aber auch DC-Schnell-Ladesäulen (Gleichstrom) mit 50 kW Leistung. Die Stromversorgung erfolgt aus regenerativen Energien.

Ein Großteil der Ladepunkte wird im Großraum München installiert. Weitere Standorte sind Berlin, Leipzig, Regensburg, Landshut, Wackersdorf und Dingolfing. (ampnet/cr)

München

Baywa: Vier Schnellladesäulen an der Konzernzentrale

Es sind die ersten öffentlich zugänglichen Ladesäulen, die Baywa selbst betreibt. Dort steht zertifizierter Ökostrom zur Verfügung, den das Unternehmen bereitstellt.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Die E-Auto-Ladeinfrastruktur ist besser als ihr Ruf – findet der BDEW.

Elektromobilität

Ladeinfrastruktur: Öffentliches Netz wächst auf mehr als 100.000 Ladepunkte

Der Ausbau des öffentlichen Ladenetzes in Deutschland schreitet voran. Stand Anfang Juli 2023 können E-Autofahren an mehr als 100.000 Ladepunkten Strom zapfen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Recht

Urteile zu Eis und Schnee

Der Winter birgt für Autofahrer, aber auch für Besitzer eines öffentlich zugänglichen Grundstücks besondere juristische Gefahren.

    • Urteile

Umfrage unter Elektroauto-Fahrern

E-Auto-Fahrer haben Angst vor Mangel an Ladepunkten

Fahrer von Elektroautos in Europa wünschen sich ein umfassendes und leicht zugängliches Ladenetz. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Newmotion.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Umfrage

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!