nissan-wallbox-foerderung.jpeg
Foto: Nissan

Wallbox

Bund stockt Förderung auf

Die Zahl der Anträge auf die Wallbox-Förderung ist gestiegen. Der Bund hat nun weiteres Geld zur Verfügung gestellt.

Das Budget für die Wallbox-Förderung ist auf 400 Millionen Euro aufgestockt worden. Der Bund hat das ursprüngliche Volumen von 200 Millionen Euro nun zum zweiten Mal um 100 Millionen Euro erhöht, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Bis zum 25. Februar 2021 wurden bereits über 300.000 Ladepunkte beantragt, was einem Fördervolumen von 270 Millionen Euro entspricht. Täglich werden durchschnittlich 2.500 Anträge eingereicht, wie die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) mitteilt.

Zuschuss an Bedingungen geknüpft

Seit November können Immobilienbesitzer und Mieter für Kauf und Installation von privaten Ladesäulen 900 Euro Zuschuss beantragen. Die Bewilligung ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, unter anderem muss es sich um eine intelligente Wallbox mit einer Ladeleistung von 11 kW handeln. Zuständig für die Anträge ist die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

(Holger Holzer/SP-X/JL)

Für die Kaufförderung von E-Lastenrädern im kommerziellen Einsatz bearbeitet die Bafa wieder Anträge

Mikromobilität

E-Lastenräder: Förderungspause aufgehoben

Seit 2021 hat die BAFA den Kauf von E-Lastenrädern mit 2.500 Euro bezuschusst. Die verordnete Antrags- und Bewilligungspause wurde nun beendet.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad

Alternative Mobilität

5000 ZF-Mitarbeiter fahren Diensträder

In gut einem Jahr hat der Technologiekonzern ZF seinen Mitarbeitern gemeinsam mit dem Unternehmen Company Bike 5000 Diensträder zur Verfügung gestellt.

    • Alternative Mobilität

Recht

Corona-Soforthilfe: Alle Zuschüsse der Bundesländer im Überblick

In fast allen Bundesländern gibt es jetzt Zuschüsse für von der Corona-Krise betroffene Solo-Selbstständige und Kleinbetriebe. Hier alle Infos für Handwerker.

    • Recht

Rücklagen als Steuerersparnis?

Investitionsabzugsbetrag für Luxusautos

Wann greift der Investitionsabzugsbetrag? Der Bundesfinanzhof hat Ansparrücklagen ausgeschlossen, wenn es um unangemessene Aufwendungen für Pkw geht.

    • Steuern, Recht, Urteile

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!