Foto: Flinkster

Carsharing

Carsharing will raus aus der Nische

Zu Beginn des Jahres hat die Anzahl der Carsharing-Nutzer die Marke von zwei Millionen überschritten. Immer mehr Städte wollen dabei sein.

Beim Carsharing in deutschen Städten geht es weiter bergauf: Aktuell sind 2.110.000 Carsharing-Kunden bei den 165 deutschen Carsharing -Anbietern registriert, wie der Bundesverband Carsharing e.V. mitteilt. Dessen Geschäftsführer Gunnar Nehrke kommentiert: „Carsharing ist gemessen an der Gesamtzahl der Fahrberechtigten nach wie vor ein kleiner Markt. Aber die Zuwachsraten zeigen, dass wir die Nische verlassen.“

Die stationsbasierten Anbieter haben 80.000 Neukunden hinzugewonnen und halten jetzt 535.000 Kundinnen und Kunden. Der prozentuale Kundenzuwachs in diesem Marktsegment hat sich damit nach einem Einbruch im Vorjahr wieder erholt. Mit einem Plus von 17,6 Prozent befindet er sich auf dem Stand vorheriger Jahre.

Die stationsunabhängigen („free-floating“) Anbieter halten 1.575.000 Kundinnen und Kunden, 315.000 mehr als Anfang des vergangenen Jahres. Das Wachstum von plus 25,0 Prozent ist immer noch beachtlich, hat sich gegenüber dem Vorjahr allerdings verlangsamt. Alle Carsharing-Anbieter in Deutschland stellen zusammen 17.950 Fahrzeuge für ihre Kunden bereit.

Wie hoch ist der Anteil der E-Fahrzeuge?

10,3 Prozent der Fahrzeuge in deutschen Carsharing -Flotten sind batterieelektrisch betriebene Elektrofahrzeuge oder Plugin-Hybride. Damit sind in Carsharing -Flotten nach wie vor weit höhere Anteile von Elektrofahrzeugen vertreten als bei privaten Pkw-Haltern oder in Unternehmensfuhrparks. Bundesweit waren Anfang 2017 nur knapp 0,1 Prozent aller Pkw mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet. (Neuere Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes werden für März 2018 erwartet.)

Derzeit verfügen 677 Städte und Gemeinden in Deutschland über mindestens ein Carsharing-Angebot. Das sind 80 Städte und Gemeinden mehr als Anfang 2017. Theoretisch werden damit 39,8 Millionen Menschen in Deutschland von einem oder mehreren Angeboten erreicht. In allen diesen Orten sind stationsbasierte Angebote verfügbar, während reine free-floating-Angebote in 14 deutschen Städten vertreten sind. hjm

Diskutieren Sie das Thema hier im bfp fuhrpark & management circle auf Xing mit uns!

Nummer eins mit großem Abstand

Das sind die größten Carsharing-Anbieter hierzulande

Die Fahrzeugzahl der Carsharingflotte von ShareNow in Deutschland liegt schon im fünfstelligen Bereich, die Kundenzahlen gehen bereits in die Millionen.

    • Corporate Carsharing

Zahlen des Bundesverbandes Carsharing

Mehr Carsharing in deutschen Städten

Nach einer Statistik des Bundesverbandes Carsharing wächst das Carsharing-Angebot in Deutschland, vor allem in größeren Städten.

    • Alternative Mobilität, Corporate Carsharing

Carsharing

Carpool, Mietauto oder Carsharing?

Wie kann ein Unternehmen den flexiblen Mobilitätsbedarf am besten decken? Mit einem Carpool, Langzeitmiete oder Corporate Carsharing?

    • Corporate Carsharing, Automiete

Ratgeber

Fragen und Antworten zum Corporate Carsharing

Carsharing als Teil des Mobilitätskonzepts eines Unternehmens wird immer attraktiver. Was steckt dahinter?

    • Corporate Carsharing, Fuhrparkmanagement, Car Policy

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!