Cupra_Urban_Rebel.jpeg
Foto: Seat
Mit dem Konzeptfahrzeug Cupra Urban Rebel schürt die Marke große Erwartungen bei Käufern sportlicher Modelle.

Markenstrategie

Cupra will auch mit Strom sportlich bleiben

Die junge Marke von Seat feiert mit dem Born seinen große Markteinstieg in die E-Mobilität. Die Marke soll auch mit lokal emissionsfreien Antrieben attraktiv bleiben.

Der schick gestylte Store am Odeonsplatz 1 mitten in München ist der jüngste Hotspot für Cupra-Fans, weitere dieser sogenannten Cupra-City-Garages stehen in Mailand, Hamburg und Mexiko und sollen dokumentieren, wie sich Seats erst drei Jahre alte Sub-Marke präsentiert – hip, cool, modern und selbstbewusst.  

Dass dies nicht nur Show ist, sondern dass dahinter auch Substanz steckt, macht die Sache umso glaubwürdiger. „Viele Leute sind von unserem Erfolg überrascht“, sagt Cupra-Chef Wayne Griffiths. Mehr als 50.000 verkaufte Einheiten bereits in diesem Jahr machen deutlich, wie gut Cupra als neue Automarke angenommen wird. Käufer sagen, sie fahren einen Cupra, nicht einen Seat Cupra.

Cupra Formentor wird zum Erfolgsmodell

„Wir wissen, wir bauen Autos, die nicht jeder mag, wie beispielsweise der Formentor“, so Griffiths, „doch gerade dieses Modell ist in Deutschland unser Bestseller.“ Seine im Cupra-Jahr eins (2019) gemachte Prognose muss der Vorstandschef somit korrigieren. Damals versprach Griffiths, ausgehend von einem Absatzvolumen von 17.000 Fahrzeugen seit Debüt der Marke, mindestens eine Verdopplung innerhalb der nächsten zwei Jahre. Es wurden dreimal so viele.

Der Name Cupra leitet sich vom Cup Racing ab, die sportliche Ausprägung und Positionierung der Fahrzeuge zählt zur Markenphilosophie. Zukünftig aber möchte man diese DNA mit null Emissionen unter einen Hut bekommen. „Cupra soll zu einer sportlichen und vollelektrischen Marke werden“, sagt Werner Tietz. Der Vorstand für Forschung und Entwicklung hielt sich in einem Gespräch mit der Automobilwoche jedoch bedeckt, ob damit die Mutter Seat beim batterieelektrischen Antrieb außen vor bleibt.

Teilelektrifiziert sind bereits der Cupra Leon und dessen Kombi-Ableger Sportstourer sowie der Formentor. Diese drei Modelle bleiben auf jeden Fall im Portfolio und werden ab 2023 vom nächsten (und letzten) Plug-in-Hybrid profitieren, den Volkswagen gerade entwickelt. Vor allem durch die Erhöhung der Batteriekapazität sollen Reichweiten bis zu 100 Kilometer möglich werden. Ebenfalls die PHEV-Gen II erhält dann erstmals der Ateca, der 2023 in neuer Auflage kommen dürfte. Vor 2030 ist Cupra also nicht auf Zero-Emission-Fahrzeuge umgestellt.

Der Cupra Born startet den E-Motor

Der Startschuss zur Vollelektrik fällt gerade mit dem Cupra Born (Markteinführung November 2021). Das Kompaktmodell bildet das Pendant zum VW ID.3, übernimmt aufgrund der gleichen MEB-Architektur auch dessen Antriebe. Kleiner Unterschied: Cupra darf in der ersten Jahreshälfte 2022 mit dem e-Boost debütieren. Hier kitzelt die Software kurzzeitig 20 kW Mehrleistung aus der sonst 204 PS starken E-Maschine. 

Der Born soll für einen kräftigen Absatzschub sorgen und gleichzeitig neue Märkte erschließen, die in Sachen Elektromobilität schon fortschrittlich aufgestellt sind, aber konventionelle Cupra-Modelle bislang nicht im Fokus hatten, wie beispielsweise Norwegen. Entwicklungschef Tietz: „Europa bleibt das Kerngeschäft, wir gehen jetzt aber auch nach Korea, Japan und Australien.“

Der Tavascan soll nachlegen

Die chronologische Nummer zwei in der Elektro-Strategie wird der Tavascan. Das extrem progessiv gestylte SUV-Coupé zeigte Cupra bereits 2019 als Studie auf der IAA in Frankfurt. Der Tavascan steht ebenfalls auf dem ‚Modularen Elektrifizierungs-Baukasten‘ (MEB) und ist für 2024 vorgesehen.

Ein Jahr später soll dann ein elektrisches Einstiegsmodell serienreif sein. Der City-Stromer, von dem auch VW und Skoda je ein Derivat erhalten, basiert auf einem abgespeckten MEB, für dessen Entwicklung sich Cupra extra in Wolfsburg beworben hatte – und den Zuschlag erhielt. Die Herausforderung: Das intern MEB-Entry genannte Chassis ist extrem preissensitiv. Die späteren drei Serienmodelle sollen möglichst unter 20.000 Euro starten. Die Cupra-Version wird wohl so ähnlich aussehen wie das kürzlich gezeigte Concept Car UrbanRebel. Tietz: „Sie müssen sich nur den Front-Splitter und den großen Heckflügel wegdenken.“ (Michael Specht/SP-X/dnr)

bfp-Fahrbericht

Cupra Leon und Formentor: Sportlichkeit ist Trumpf

Mit dem Cupra Formentor und dem Cupra Leon e-Hybrid hat Seats junge Schwestermarke zwei neue heiße Eisen im Feuer.

    • SUV, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Fahrbericht, Hybrid-Antrieb
Neuer Terramar für 2024 vorn, noch nicht genau terminiertes Leon-Facelift hinten – Cupra hat die nächsten Jahre viel vor.

Darunter zwei reine E-Autos

Drei Neue bis 2025: Cupra zeigt seine Zukunft

Modellfeuerwerk für Cupra: Bis 2025 kommen ein Kompakt-SUV, ein elektrisches SUV-Coupé sowie ein E-Kleinwagen. Dazu Facelifts bestehender Modelle.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen, Kompaktklasse, SUV
Ford E-Transit

Marktübersicht

Elektro-Transporter: Immer mehr Auswahl

Lokal emissionsfreie Transporter? Das Angebot wird größer. Wir sagen, welche Elektro-Transporter heute und in Zukunft bestellbar sind.

    • Whitepaper
Der Born ist Cupras erstes vollelektrisches Auto, mit dem SUV-Coupé Tavascan folgt Anfang 2024 Nummer zwei.

Marken-Review

Cupra: Alles auf Dynamik

Seit fünf Jahren ist Seat mit seiner höher positionierten Marke Cupra am Start. Wie positioniert sich die Dynamik-Marke im B2B-Geschäft?

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!