Foto: Foto: froxx - Fotolia.com
Foto: froxx - Fotolia.com

Firmenwagenwissen

Dashcam-Beweise ab sofort erlaubt

Aufzeichnungen sogenannter Dashcams auf dem Armaturenbrett von Auto oder Lkw dürfen auch für gewöhnliche Verkehrsunfälle ausgewertet werden, hat das Oberlandesgericht Nürnberg nun entschieden. Bisher waren die Aufnahmen nur bei strafrechtlichen Prozessen verwendet worden. Im vorliegenden Fall wollte ein Lkw-Fahrer mithilfe der Aufnahmen, die die Dashcam auf seinem Armaturenbrett gefilmt hatte, seine Unschuld an einem Auffahrunfall beweisen. Der Fahrer des Pkw, den er gerammt hatte, behauptete, der Trucker sei zu schnell und zu dicht aufgefahren.

Weil der Autofahrer durch die Videoaufnahmen seine Persönlichkeitsrechte verletzt sah, ging der Fall vor Gericht. Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline berichtet, bestätigte das OLG Nürnberg die Entscheidung der Vorinstanz: Verletzung von Intim- oder Privatsphäre des Pkw-Fahrer oder anderer Autofahrer hätten sich nicht ergeben. Damit würden für eine Dashcam nicht die Regelungen wie für eine normale Videoüberwachung gelten. Die Aufnahmen stützen letztlich die Version des Lkw-Fahrer.

(OLG Nürnberg, Az. 13 U 851/17) SP-X

Foto: froxx – Fotolia.com

Recht

Dashcams als Beweismittel erlaubt

Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel verwendet werden dürfen. Ein paar Rechtsunsicherheiten bleiben jedoch bestehen.

    • Recht, Fuhrparkwissen, Schadenmanagement

"Begrenzt zulässige Beweismittel"

Sind Dashcams nun erlaubt oder nicht?

Der Bundesgerichtshof hat die Auswertung von Dashcams-Videos in Zivilprozessen erlaubt – als "begrenzt zulässige Beweismittel". Was heißt das in der Praxis?

    • Recht, Urteile
AdobeStock_80533435.jpeg

Recht

Ist der Einsatz von Dashcams in Firmenwagen erlaubt?

Die Aufzeichnungen von Dashcams könnten bei streitigen Verkehrsunfällen durchaus ein probates Beweismittel schaffen, wenn da nicht die Datenschutzgrundverordnung wäre. Was ist erlaubt und was verboten?

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Recht, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!