Ab Anfang 2022 kommt der elektrische Ssangyong Korando e-Motion auf den Markt. Das erste reine Stromer der Marke wird von einem 190 PS starken E-Motor bewegt, der seine Energie aus einem 61,5 kWh großen Akku bezieht. Die Reichweite des kompakten SUV gibt der Hersteller mit 339 Kilometern an. An der Schnellladesäule soll der Akku in rund 33 Minuten von 20 auf 80 Prozent befüllt werden können, Angaben zur Wechselstrom-Ladeleistung macht der Hersteller nicht.
Preislich ordnet sich der Korando auf einem ähnlichen Niveau ein wie die elektrischen Wettbewerber Kia Niro und Hyundai Kona. Seine Ausstattung ist mit Klimaautomatik, Digitalinstrumenten und schlüssellosem Zugangssystem relativ umfangreich. Der Stromer kostet 31.600 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.). Die konventionell motorisierten Ausführungen starten bei rund 19.500 Euro. (Holger Holzer/SP-X/dnr)