Foto: Skoda

Elektrischer Zuwachs für die RS-Familie

Der Škoda Octavia wird elektrisch

Mit sportlichen schwarzen Akzenten fährt das neue Plug-in-Hybrid-Modell der Octavia-Reihe vor. Markstart ist für den Herbst dieses Jahr angesetzt.

Die RS-Familie bekommt elektrischen Zuwachs: Die neue Generation des Škoda Octavia RS iV, erstmals als Plug-in-Hybrid. In der kompakten Limousine und dem alternativ angebotenen Kombi arbeitet eine 245 PS starke Kombination aus 1,4-Liter-Turbobenziner und Elektromotor. Die Kraft von bis zu 400 Nm wird über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse geleitet.

Erstes elektrisches SUV von Škoda hat einen Namen

Das neue Škoda-Modell ist noch nicht da, der Name aber schon. Er ist reich an Bedeutungen und soll bei dem tschechischen Autohersteller eine neue Namensfamilie begründen.
Artikel lesen

Reichweite von 60 Kilometern

Der stärkste Octavia orientiert sich damit am technisch eng verwandten VW Golf GTE. Auch die Fahrleistungen sind vergleichbar: Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der Tscheche in 7,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Als elektrische Reichweite verspricht der Hersteller 60 Kilometer, der CO2-Ausstoß soll bei 30 Gramm pro Kilometer liegen. Einen Preis nennt Škoda noch nicht.

Der "RS" ist nicht der einzige Octavia mit elektrischer Unterstützung. Im Laufe der kommenden Monate ergänzt ein weitere Plug-in-Hybrid mit 204 PS das Programm. Darüber hinaus sind zwei Benziner mit 48-Volt-Mild-Hybridantrieb angekündigt. Sie kommen auf 150 PS. (S-PX/et)

Zwei Varianten

Škoda Octavia als Plug-in-Hybride

In Genf stellt Škoda die vierte Generation des Octavia in zwei Varianten vor. Die sportliche RS-Version ist etwas leistungsstärker als die andere.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität, Hybrid-Antrieb

Raumriese in Neuauflage

Neuer Škoda Octavia jetzt am Start

Škoda erneuert seinen Bestseller Octavia. Die vierte Generation kommt mit noch mehr Platz und erstmals auch als Mild- und Plug-in-Hybrid.

    • Firmenwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Kombis und Kastenwagen

Škoda setzt auf CNG-Antrieb

Der Škoda Octavia fährt bald mit Erdgas

Nach den bereits verfügbaren G-Tec-Versionen von Škoda Scala und Kamiq erweitert bald der Škoda Octavia G-Tech die Erdgas-Palette bei den Tschechen.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, Firmenwagen
Den Toyota C-HR gibt es ab sofort auch als 223 PS starken Plug-in-Hybrid.

bfp-Fahrbericht

Toyota C-HR Plug-in-Hybrid: Sportlich mit Stecker

Ein leistungsstarker Plug-in-Hybrid ergänzt die Vollhybride im neuen Toyota C-HR. Damit ist das auffällige Kompakt-SUV sportlich wie effizient unterwegs.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!