Die Deutsche Leasing feiert als eine der wesentlichen Non-Captive-Leasinggesellschaften in Deutschland runden Geburtstag: Seit Juni 1970 unterstützt das hessische Unternehmen Kunden aus dem Mittelstand – auch beim Fuhrparkmanagement. Besonders in den letzten Jahren entwickelte sich das Leistungsspektrum über das klassische Flottenleasing hinaus kontinuierlich in Richtung Mobilitätslösungen weiter. Deutlich wird dies durch die aktuelle Umfirmierung des Bereichs Deutsche Leasing Fleet in Deutsche Leasing Geschäftsfeld Mobility.
Hoch in der Gunst gewerblicher Fuhrparks stehen Unternehmensangaben zufolge derzeit besonders alternative Antriebe. Das Thema Elektromobilität ist gemäß Frank Hägele, Leiter des Geschäftsfelds Mobility der Deutschen Leasing, sehr wichtig. Im Interview erklärte der Manager, dass allein im März rund 250 Leasingverträge für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben abgeschlossen wurden. Das wachsende Interesse führte bei den Hessen zur so genannten 360° E-Mobilitätsstrategie, die ein Komplettpaket zur E-Mobilität umfasst.
Das Paket besteht aus den vier Modulen Beratung, Kilometervertrag mit Full-Service-Leistungen, Ladeinfrastruktur und Fördermittel. „Auch bei den von der Bundesregierung beschlossenen erweiterten Förderungsmöglichkeiten für Elektromobilität beraten wir unsere Kunden bei der Wahl der besten Kombinationsmöglichkeiten der entsprechenden Fördermittel und beantragen diese auch auf Kundenwunsch. Diesen Mehrwert schätzen unsere Kunden“, erklärte Hägele weiter.
Um den Erfolg der Vergangenheit in die Zukunft fortzuschreiben, arbeitet die Deutsche Leasing laut Mitteilung an einer weiteren Digitalisierung des bestehenden Geschäfts sowie der Entwicklung innovativer Lösungen für die Mobilität der Kunden. Dazu zähle bereits heute das digitale Rundum-Sorglos-Halterhaftungspaket für die einfache und sichere Einhaltung von Unfallverhütungsvorschriften (UVV), Führerscheinprüfung und Fahrersicherheitsunterweisung.
Die Deutsche Leasing betreut innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe die Geschäftsbereiche Leasing und Factoring sowie weitere mittelstandsorientierte Asset-Finance-Lösungen und ergänzende Services im In- und Ausland. Im internationalen Geschäft begleitet das Unternehmen deutsche Kunden in 22 Länder, darunter die wichtigsten Exportmärkte Europas, nach China, Russland und in die USA, sowie nach Kanada und Brasilien, hieß es. (mas)